PS5-Garantie prüfen: Wie lange noch Garantie?

Wie kann man bei der PS5 herausfinden, wie lange man noch Garantie hat? Kann man die Garantie der PS5 online prüfen und beispielsweise über die Seriennummer herausfinden? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Käufer der neuen PlayStation 5 aussehen, der sich die Konsole vor einigen Monaten zugelegt hat und sich jetzt wundert, wie lange die Garantie eigentlich noch läuft.

PS5 wie lange Garantie?

Ähnlich wie schon beim Vorgänger in Form von der PS4 bietet Sony auf die PS5 eine Garantie von 12 Monaten. Um herauszufinden, wie lange die Garantie noch läuft, muss man einfach nur einen Blick auf die Rechnung und das Kaufdatum werfen. Anders als bei anderen Sony-Produkten kann man die Dauer der Garantie bzw. die Restgarantie zumindest aktuell nicht über die verlinkte Sony-Webseite zur Garantieüberprüfung herausfinden. Auf der Webseite lässt sich zwar eine Seriennummer eingeben, allerdings nicht die der PlayStation 5.

Wer die Rechnung nicht mehr in Papierform vorliegen aber die Konsole online gekauft hat, der sollte einfach mal das eigene E-Mail-Postfach nach „PlayStation 5“ oder nach der E-Mail-Adresse von dem Händler durchsuchen. In der Regel werden die Rechnungen heutzutage auch digital mit der Auftrags- oder Versandbestätigung als Anhang verschickt oder können über einen Link von der Händler-Webseite als PDF heruntergeladen werden. Alternativ kann der Händler die Rechnung sicher auch nachliefern, wenn man gar nichts mehr hat und einmal nett anfragt.

PS5 Garantie ohne Rechnung?

Im Zusammenhang mit der Garantie stellt sich auch immer wieder die Frage, kann man die PS5 auf Garantie auch ohne Rechnung einschicken und reparieren lassen? Die kurze Antwort ist, nein das geht in der Regel nicht, außer der Händler ist so kulant und lässt es durchgehen (zum Beispiel wenn es der Händler ist, bei dem man die Konsole gekauft hat und der die Originalrechnung noch vorliegen hat bzw. nachgewiesen werden kann, dass man die Konsole bei dem Händler zum Zeitpunkt X gekauft wurde). Hier ist man allerdings auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.