PS5 findet WLAN nicht: Was tun?

Warum findet die PlayStation 5 das WLAN nicht? Was kann man tun, wenn die PS5 das eigene WLAN nicht findet und nicht anzeigt? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der neuen Sony PlayStation 5 beschäftigen, der gerade versucht die Konsole über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet zu verbinden. In diesem Artikel haben wir eine Reihe von Lösungsansätzen zusammengefasst, mit denen man die WLAN-Probleme beheben kann.

PlayStation 5 findet WLAN nicht

Wenn die PS5 den Router bzw. das WLAN nicht findet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Bevor man lange nach dem Fehler sucht, sollte man wenn möglich einmal die PlayStation 5 und den Router neustarten. Nicht selten lassen sich technische Probleme durch einen Neustart der Geräte beheben und man spart sich so einige Zeit, die man sonst für die Fehlersuche verschwendet hätte.

  • Funktioniert das WLAN auf anderen Geräten? Sind noch andere Geräte mit dem WLAN verbunden und funktioniert die WLAN-Verbindung auch auf den anderen Geräten?
  • Entfernung zum Router verringern: Wenn möglich sollte man die PlayStation 5 einmal näher an den Router stellen und einen neuen WLAN-Suchlauf starten. Unter Umständen steht die Konsole einfach nur zu weit weg von dem Router.
  • 5-GHz statt 2,4-GHz-Frequenzband nutzen: Bei der Suche nach WLAN-Netzwerken kann man gezielt nach dem 2,4GHz und dem 5GHz-Frequenzband suchen. Bei vielen Routern laufen diese oft unter der gleichen WLAN-SSID bzw. WLAN-Namen. Testweise sollte man sich mal über 5GHz- statt dem 2,4GHz-Frequenzband verbinden (oder umgekehrt, je nachdem was gerade genutzt wird).
  • 2,4-GHz und 5-GHz Netzwerke trennen: Wie schon bei der PlayStation 4 hat den Berichten zufolge auch die PlayStation 5 wohl manchmal Probleme damit, wenn der WLAN-Name von dem 2,4-GHz-Frequenzband identisch mit dem von dem 5-GHz-Frequenzband ist. In den Router-Einstellungen kann man verschiedene Namen für die beiden Frequenzbänder einstellen und sich dann mit der PS5 entweder über 2,4 GHz oder 5 GHz verbinden. Bei einigen Betroffenen soll dies wohl geholfen haben, wenn die Konsole kein WLAN gefunden hat.
  • WLAN manuell einrichten: Bei der Netzwerkeinrichtung kann man unter “WLAN verwenden” den WLAN-Namen (SSID) auch manuell eingeben. Sollte die PS5 das WLAN nicht finden, dann könnte man dies auch noch einmal ausprobieren. Alternativ kann man auch die WPS-PIN-Methode nutzen.
  • WLAN-Kanal wechseln: Befinden sich in der Nähe von dem eigenen WLAN-Router noch weitere WLAN-Router? Wenn ja, dann sollte man einmal nachschauen, wie viele Router auf dem gleichen WLAN-Kanal funken wie der eigene Router. In den Router-Einstellungen kann man den WLAN-Kanal mit wenigen Klicks ändern, wenn zu viele Router auf dem gleichen Kanal senden.
  • Aktuelle Firmware installieren: Sofern nicht bereits geschehen sollte man alle verfügbaren Updates  für die PlayStation 5 installieren und die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen.

PS5 findet WLAN nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.