PS5 findet keine IP-Adresse: Was tun?

Wieso bekommt die PlayStation 5 keine IP-Adresse zugewiesen? Was kann man tun, wenn die PS5 keine IP-Adresse findet und das Internet nicht funktioniert? Wenn man die neue Sony-Konsole mit dem Internet verbinden möchte, dann kann man das entweder über ein LAN-Kabel oder aber auch kabellos über WLAN machen. Bei der Netzwerkeinrichtung muss man eigentlich nicht viel machen außer den angezeigten Schritten folgen sowie bei einer WLAN-Verbindung das richtige WLAN-Passwort hinterlegen. Auch wenn es bei der Einrichtung selten zu Problemen kommt, so kommt es ähnlich wie schon bei der PS4 hin und wieder mal vor und die PS5 findet keine IP bzw. bekommt keine IP-Adresse zugewiesen. Woran das meistens liegt und wie man das Problem schnell beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Lösungsansätze und Tipps zusammengefasst.

PS5 IP-Adresse fehlgeschlagen

Wenn auf der PlayStation 5 der „Abruf der IP-Adresse“ als fehlgeschlagen angezeigt wird oder ewig bei „Wird überprüft“ hängt, dann sollte man zuerst eines machen und zwar sowohl die PlayStation 5 als auch den Router einmal komplett ausschalten und wieder einschalten. Nicht selten liegt die Ursache für die fehlerhafte Zuweisung der IP-Adresse an dem Router und das Problem lässt sich dann meistens schon durch einen simplen Neustart beider Geräte beheben.

Wenn das Problem auch nach dem Neustart des Routers weiterhin besteht, dann sollte man einmal folgendes ausprobieren.

  • IP-Adresse automatisch beziehen lassen. Bei der Einrichtung einer Internetverbindung auf der PS5 kann man die IP-Adresse automatisch beziehen lassen aber auch manuell eine statische IP-Adresse vergeben.
  • DHCP-Server auf dem Router überprüfen. Der DHCP-Server auf dem Router sorgt dafür, dass die Geräte eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Sicherstellen, dass die automatische Zuweisung von IP-Adressen auf dem Router aktiviert ist.
  • LAN- statt WLAN-Verbindung verwenden (oder umgekehrt, je nachdem was gerade verwendet wird).
  • Netzwerkeinstellungen der PS5 zurücksetzen.

PS5 keine IP-Adresse zugewiesen

Tipp: So kann man bei der PlayStation 5 eine statische IP-Adresse einstellen und und damit eine feste IP einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.