PS5 Disc wird nicht unterstützt: Was tun?

Wieso bekommt man auf der PlayStation 5 die Fehlermeldung „Disc wird nicht unterstützt“ angezeigt, obwohl die Disc eigentlich unterstützt und erkannt werden sollte? Was kann man tun, wenn die Disc auf der PS5 nicht unterstützt wird und wo liegt die Ursache für das Problem? Diese Frage wird vielleicht mal den einen oder anderen Käufer der neuen Sony-Konsole beschäftigen, der sich die Spiele nicht nur digital sondern in physischer Form zugelegt hat und gelegentlich auch mal die eine oder andere PS4-Disc in das Laufwerk einlegt.

PlayStation 5: Disc wird nicht unterstützt

Den Berichten zufolge haben aktuell wohl einige Nutzer das Problem mit dem Fehler „Disc wird nicht unterstützt“ und eine genaue Ursache für das Problem wurde bislang wohl nicht gefunden. Wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, dann hilft es bei den meisten Nutzern die Disc einmal auszuwerfen und erneut einzulegen. Anschließend kann man das Spiel wieder ganz normal starten und auch die Disc wird wieder ordnungsgemäß erkannt. Alternativ hat den Berichten aus dem verlinkten Reddit-Thread zufolge auch wohl ein Neustart der Konsole oder ein Wechsel der Disc (die nicht unterstützte Disc durch eine andere Disc tauschen, einmal einlegen und wieder wechseln) weitergeholfen.

Wenn alle oder ein Großteil der eingelegten Discs bei der PlayStation 5 als „nicht unterstützt“ angezeigt werden, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor. Sofern die Discs alle in Ordnung und nicht zu stark verschmutzt sowie zerkratzt sind, könnte auch ein Defekt am Laufwerk vorliegen. In dem Fall sollte man sich am besten direkt mit dem Support von Sony in Verbindung setzen, vor allem wenn noch eine Garantie besteht. Wenn man selber an der Konsole herumschraubt, dann entfällt der Garantieanspruch (außer beim Wechsel der Festplatte).

Da das Problem bei den meisten Spielern wohl nur sporadisch auftritt, wird es vermutlich ein Softwareproblem sein, welches sich in den kommenden Monaten hoffentlich durch Updates von alleine behebt. Gibt es noch andere Lösungsansätze, die bei dem Problem weiterhelfen können? Wenn ja, dann einfach in die Kommentare damit.

PS5 Disc wird nicht unterstützt

Wenn statt der Fehlermeldung „Disc wird nicht unterstützt“ die Meldung „Disc wird nicht erkannt“ angezeigt wird, dann liegt es meistens an einer verschmutzten Disc oder man hat die Disc versehentlich verkehrt herum ins Laufwerk eingelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert