PS5-Controller quietscht: Tasten knarzen und machen Geräusche?

Die PlayStation 5 ist mittlerweile schon einige Monate auf dem Markt und erfreut sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Zu den Neuerungen der PS5 gehört unter anderem auch der neue DualSense-Controller, der nicht nur optisch anders aussieht, sondern auch unter der Haube einige Neuerungen hat. Auch wenn der neue PS5-Controller den Berichten zufolge selten Probleme macht, so kommt es bei einigen Spielern wohl gelegentlich vor das die Tasten quietschen und knarzen. Stellt sich die Frage, was kann man tun wenn der PS5-Controller quietscht und knarzt?

PS5-Controller: Tasten quietschen

Auf Reddit und in anderen Foren findet man in den letzten Wochen vermehrt Berichte von Besitzern der Sony-Konsole, die über knarzende und quietschende Knöpfe bzw. Tasten klagen. Davon betroffen sind dem zufolge wohl überwiegend die vier Tasten auf der rechten Seite des Controllers, also die Kreuz-, Viereck-, Dreieck- sowie die Kreis-Taste und NICHT das Steuerkreuz oder die Schultertasten.

Quietschende Tasten reparieren?

Die genaue Ursache für das Problem ist noch nicht bekannt und da es auch wohl eher bei wenigen Spielern auftritt, findet man dazu auch noch nichts in der Sony bzw. PlayStation-Hilfe. Einige betroffene Besitzer des DualSense-Controllers haben das Problem in die eigene Hand genommen und das Quietschen wohl dadurch beseitigt, in dem sie ein wenig Schmiermittel an den Seiten der Tasten aufgebracht haben. Dies sollte laut dem verlinkten Reddit-Thread auch wohl häufig Abhilfe geschaffen haben. Wichtig ist dabei allerdings, wenn man den PS5-Controller aufschraubt und selber daran herumbastelt, dann verliert man den Garantieanspruch. Außerdem sollte man passendes Schmiermittel verwenden, welches das Plastik und die Gummis nicht angreift und im schlimmsten Fall beschädigt. In den Kommentaren wird häufiger das Super Lube Mehrzweck-Öl empfohlen, welches auch häufiger für quietschende Tastaturen bzw. Tasten verwendet wird. Beim Auftragen von dem Schmiermittel sollte man auch Vorsicht walten lassen und nicht zu viel davon verwenden.

Gibt es noch andere Lösungen, wenn die Tasten von dem DualSense-Controller der PS5 quietschen und Geräusche machen? Wer auch von dem Problem betroffen ist oder war und noch weitere Lösungsansätze hat, der kann diese gerne hier in den Kommentarbereich posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.