PS5-Controller blinkt blau und geht aus: Was tun?

Der neue DualSense-Controller der PlayStation 5 ist schnell eingerichtet und macht beim Spielen eigentlich selten Probleme. Doch hin und wieder tauchen hier und da dann doch mal kleinere Probleme auf und dazu gehört unter anderem auch, dass der PS5-Controller blau blinkt und dann aus geht. Stellt sich die Frage, was hat es zu bedeuten, wenn der DualSense-Controller blau blinkt und sich dann einfach ausschaltet? Wieso verbindet sich der PS5-Controller nicht mehr mit der Konsole und was könnte die Ursache für das Problem sein?

PS5-Controller verbindet sich nicht blinkt blau

Wenn der PS5-Controller nur blau blinkt und sich dann ausschaltet, dann kann der DualSense-Controller keine Verbindung zur PlayStation 5 herstellen. Die Ursachen für das Problem können ganz unterschiedlich sein, in den meisten Fällen kann man das Problem aber relativ einfach beheben, in dem man den PS5-Controller auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und dann erneut über das USB-Kabel mit der Konsole koppelt.

  1. PS5-Controller umdrehen und die Reset-Taste auf der Rückseite für circa 3-5 Sekunden gedrückt halten.
  2. Nach dem Reset den Controller wieder über das USB-Kabel mit der PlayStation 5 verbinden, die PlayStation-Taste drücken und koppeln.
  3. Wenn sich der PS5-Controller nach dem Reset nicht über das USB-Kabel koppelt, dann sollte man wenn möglich einmal das Kabel austauschen (am besten das mitgelieferte USB-Kabel verwenden) und einen anderen USB-Anschluss an der PlayStation 5 ausprobieren.

Zusätzlich sollte man sicherstellen, dass die Entfernung zur PlayStation 5 nicht zu groß ist und der Akku von dem DualSense-Controller ausreichend geladen ist. Auf Reddit berichten auch einige Betroffene mit dem oben beschriebenen Problem, dass zusätzlich noch ein Neustart der Konsole notwendig war, damit der Controller wieder gekoppelt werden konnte.

Wenn gar nichts hilft, dann könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Sofern noch Garantie auf dem Controller ist sollte man sich mit dem Kundenservice von Sony in Verbindung setzen. Auf keinen Fall sollte man den DualSense-Controller selber aufschrauben, wenn noch Garantie besteht. Durch das Aufschrauben riskiert man nicht nur weitere Schäden (je nachdem wie die eigenen handwerklichen Fähigkeiten sind), sondern man riskiert auch den Garantieanspruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert