PS5 Browser im Vollbild anzeigen und Zoomen: Geht das?

Wie kann man in dem Internetbrowser auf der PS5 den Vollbild-Modus aktivieren? Kann man den PS5-Webbrowser auch im Vollbild anzeigen und wenn ja, wie funktioniert das bzw. welche Taste muss man dafür drücken? Auch wenn die PlayStation 5 zum aktuellen Zeitpunkt offiziell noch keinen Internetbrowser hat, so kann man über einen einfachen Trick einen Browser öffnen und damit auch im Internet surfen sowie Webseiten aufrufen. Wer den PS5-Browser häufiger nutzt, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man den Webbrowser im Vollbild anzeigen lassen?

PS5-Webbrowser öffnen

Wenn man den Webbrowser auf der PS5 öffnen und nutzen möchte, dann muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Die PlayStation 5 starten und die Einstellungen öffnen.
  2. Unter „Benutzer und Konten“ und „Mit anderen Services verknüpfen“ und „YouTube“ oder „Twitter“ auswählen.
  3. Über „Konto verknüpfen“ kann man jetzt den Browser öffnen und auf Twitter- oder YouTube-Webseite den „Zurück“-Button oder andere Links navigieren und beispielsweise die Google-Suche aufrufen (Nutzungsbedingungen und dann oben rechts die Suche auswählen) und darüber wiederum weitere Webseiten öffnen.

Die URL-Adresse bzw. Adressleiste in dem PS5-Browser kann man zumindest aktuell noch nicht nutzen. Es ist also nicht möglich direkt eine URL einzugeben, sondern man muss über die Links oder über die Google-Suchmaschine zur gesuchten Webseite navigieren.

PS5-Browser im Vollbild?

Wie oben schon erwähnt ist der PS5-Browser noch nicht „offiziell“ und lässt sich nur über den oben beschrieben Trick öffnen. Anders als der PS4-Browser kann man den Webbrowser der neuen Sony-Konsole (leider) auch noch nicht über die Viereck-Taste im Vollbild anzeigen. Das einzige was man in dem Browser nutzen kann ist die Zoom-Funktion, die man in verschiedenen Zoom-Stufen mit der L3-Taste durchschalten kann (linken Analog-Stick drücken).

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Sony den Browser auf der PS5 offiziell freigibt und dann wird man den Internetbrowser sicher auch im Vollbild nutzen können. Bis dahin heißt es aber erst einmal Abwarten und Tee trinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.