PS5 Bild wird kurz schwarz: Was tun?

Wer sich vor kurzem die PlayStation 5 zugelegt und die Konsole an den heimischen Fernseher angeschlossen hat, der wird vielleicht mal das Problem haben und das Bild wird kurz schwarz. Den Berichten zufolge tritt das Problem nicht nur in den Menüs, sondern auch beim Spielen auf. Besonders wenn das Bild der PlayStation 5 beim Spielen kurz schwarz wird, kann das schon ärgerlich sein, vor allem wenn man in wichtigen Spielsituationen kurz nichts angezeigt bekommt. Stellt sich die Frage, woran liegt es wenn der Bildschirm bei der PS5 immer kurz schwarz wird und was könnte die Ursache für das Problem sein?

PlayStation 5 Bild wird kurz schwarz

Wie immer bei technischen Problemen kann es auch bei dem oben beschriebenen Problem ganz verschiedene Ursachen geben. Eine häufige Ursache für das Problem ist unter anderem das Kabel, welches defekt ist und beispielsweise einen Wackelkontakt hat. Am besten nutzt man das mitgelieferte HDMI-Kabel, man kann aber natürlich auch zu einem anderen kompatiblen HDMI-Kabel greifen (auf HDMI 2.1 achten, sofern 4K und 120Hz genutzt werden soll). Des Weiteren soll es den Berichten zufolge wohl bei einigen Fernsehern ein Problem geben, wenn HDR und die Deep Color-Ausgabe aktiv ist.

  1. PlayStation 5 starten und über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter “Bildschirm und Video” die “Videoausgabe” auswählen und dann “HDR” und “Deep Color-Ausgabe” deaktivieren.

Neben dem HDMI-Kabel sollte man wenn möglich auch einmal den HDMI-Anschluss an dem Fernseher wechseln und die Konsole ggfs. mal an einen anderen Fernseher/Monitor anschließen, um das Gerät als Fehlerquelle ausschließen zu können. Zu guter Letzt noch der Tipp die Firmware der PlayStation 5 immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und alle verfügbaren Patches zu installieren. In den letzten Monaten sind einige Updates mit Fehlerbehebungen erschienen und in Zukunft wird es sicher noch weitere Updates mit Bugfixes für die PlayStation 5 geben, in denen unter anderem die eigenen Probleme bereits behoben wurden.

Gibt es noch weitere Ursachen für das oben beschriebene Problem? Wer auch Erfahrungen mit dem “Bildschirm kurz schwarz bei der PS5” gemacht hat, der kann seine Lösungsansätze gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.