PS5 ausschalten ohne Bildschirm

Wie kann man die PlayStation 5 ohne Bildschirm ausschalten? Kann man die PS5 herunterfahren, wenn kein Fernseher oder Monitor an die Konsole angeschlossen ist? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der PlayStation 5 beschäftigen, der die Konsole versehentlich eingeschaltet, gerade nicht an einen Monitor angeschlossen hat und wieder ausschalten möchte. Wenn man die PS5 ohne Bildschirm ausschalten und herunterfahren möchte, dann kann man zum einen versuchen sich blind durch die Menüs zu navigieren und den „Ausschalten“-Button zu finden (was schwer sein dürfte, wenn man nicht weiß was gerade markiert/geöffnet ist) oder aber man schaltet die PS5 über die Power-Taste aus.

PlayStation 5 ohne Bildschirm und Controller ausschalten

Wenn man die Power-Taste von der PS5 einmal drückt, dann wird die Konsole in den Ruhezustand bzw. Energiesparmodus versetzt. Um die PlayStation 5 komplett herunterzufahren muss man die Power-Taste an der Vorderseite der Konsole solange gedrückt halten, bis zwei Pieptöne zu hören sind. Anschließend schaltet sich die Konsole aus und die LED-Leiste fängt an weiß zu blinken/pulsieren.

Übrigens, man kann die PlayStation 5 auch ohne Monitor und ohne Controller ausschalten, in dem man einfach den Netzstecker zieht. Die Methode ist aber nur im „Notfall“ zu empfehlen, da es zu einem Datenverlust und anderen Schäden (meist Softwareseitig) kommen kann. Wenn man den Netzstecker zieht, dann erscheint beim nächsten Start der PlayStation 5 meistens auch die Meldung „Deine PS5 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet“ und es werden Dateien repariert. Den Vorgang kann man einfach automatsch ablaufen lassen und die Konsole danach wieder ganz normal starten.

Tipp: So kann man die Datenbank der PlayStation 5 neu aufbauen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.