PS5 Aufnahmen kein Ton: Daran liegt es

Wer seine Spielsessions auf der PlayStation 5 gerne mal als Video aufnimmt, um sich diese später nochmal anschauen oder aber auch am PC bearbeiten und auf Videoplattformen wie YouTube hochzuladen zu können, der wird vielleicht die integrierte Videoclip-Funktion verwenden. Um das Gameplay auf der PS5 aufzunehmen, muss man einfach nur die Share-Taste auf dem DualSense-Controller gedrückt halten und eine neue Aufzeichnung starten (ähnlich wie bei einem Screenshot). Wenn man die Funktion zum ersten mal verwendet, dann wird der eine oder andere Spieler vielleicht das Problem haben und bei der PS5-Aufnahme wird kein Ton aufgenommen. Mit Ton ist dabei eher der Spielesound das Problem, sondern wird der Voice-Chat nicht aufgenommen. In diesem Guide zeigen wir, was die Ursache für das Problem ist und wie man bei der Aufnahme neben dem Spielsound auch den Sprachchat aufnehmen kann.

PlayStation 5: Kein Sound bei Aufnahmen

In den „Aufnahme“-Einstellungen für den „Videoclip“ kann man festlegen, ob neben dem Gamesound auch der eigene Sprachchat und der Sprachchat von anderen aufgenommen und mit in das Video eingefügt werden soll.

  1. Die PlayStation 5 starten und über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen unter „Aufnahmen und Übertragungen“ den Unterpunkt „Videoclip-Format“ öffnen.
  3. Die Haken bei „Mikro-Audio einschließen“ (nur das eigene Mikrofon/Sprachchat) und/oder „Sprach-Chat-Audio einschließen“ (der komplette Sprachchat mit anderen Spielern) aktivieren.
  4. Die Aufnahme starten und jetzt sollte auch der „komplette Ton“ inklusive Spielsound und Sprachchat aufgenommen werden.

PS5 kein Sound bei Aufnahme

Gar kein Ton bei Aufnahmen auf der PS5?

Wenn die PS5 Aufnahmen gar keinen Sound haben, dann sollte man einmal die eingestellte Lautstärke in der Aufnahmegalerie bzw. Mediengalerie überprüfen und lauter stellen. Außerdem sollte man sicherstellen, dass die allgemeine Lautstärke und die Lautstärke am Fernseher richtig eingestellt ist und nicht versehentlich auf lautlos gestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.