PS5 an Soundbar anschließen und einstellen

Kann man die PlayStation 5 mit einer Soundbar verbinden? Wie kann man die Soundbar an die PS5 anschließen und welche Einstellungen muss man vornehmen, damit der Ton der Konsole über die Soundbar abgespielt wird? Diese Frage wird vielleicht mal den einen oder anderen Käufer der neuen Sony-Konsole beschäftigen, der den Ton nicht über den Fernseher, sondern über einen externen Lautsprecher wie eben eine Soundbar abspielen möchte. Welche Möglichkeiten man hier hat und wie man die Soundbar an die PS5 anschließen kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

PlayStation 5 an Soundbar anschließen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man einen externen Lautsprecher mit der PlayStation 5 verbinden und einrichten kann. Im Falle einer Soundbar kann man zumindest aktuell noch keine kabellose Bluetooth-Verbindung aufbauen, zumindest nicht ohne speziellen USB-Funkadapter (und selbst damit funktioniert es nicht immer). Allerdings kann man die Soundbar zum einen direkt zwischen Fernseher und PS5 schalten oder aber über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbinden und darüber den Ton übertragen.

  • Möglichkeit 1 – PS5 über HDMI mit Soundbar verbinden und Soundbar an HDMI-ARC an Fernseher anschließen (bei HDR darauf achten, das die Soundbar das HDR-Signal durchschleifen kann, 4K und 120Hz ist bei den aktuellen Soundbars aufgrund fehlender HDMI 2.1 Unterstützung noch nicht möglich).
  • Möglichkeit 2 – PS5 über HDMI mit Fernseher verbinden, Soundbar über optisches Kabel mit Fernseher verbinden, Tonausgabe am Fernseher auf Soundbar einstellen.

Kann man inzwischen doch jede Soundbar über Bluetooth mit der PlayStation 5 verbinden und nutzen? Wenn sich an dem Thema inzwischen etwas geändert hat, dann immer gerne in den Kommentarbereich damit.

PS5 Soundbar anschließen

Kann man eigentlich einen optischen Ausgang bei der PlayStation 5 nachrüsten und wenn ja, welchen Adapter benötigt man dafür?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert