PS5 5GHz Problem: Was tun gegen die WLAN-Probleme?

Wer die PlayStation 5 über WLAN mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden hat, der wird sich bei der WLAN-Einrichtung sicher die Frage gestellt haben, ob die neue PS5 auch das 5 GHz Frequenzband unterstützt. Ja, die neue Sony-Konsole unterstützt neben dem 2,4 GHz auch das 5 GHz-Frequenzband und viele Besitzer der Konsole werden darüber wahrscheinlich die WLAN-Verbindung zum Router hergestellt haben. Im Zusammenhang mit der WLAN-Verbindung über 5 GHz liest man vermehrt von Problemen. Ein Problem ist beispielsweise, dass die WLAN-Verbindung der PS5 über 5GHz einfach mal sporadisch abbricht oder aber die Bandbreite stark in den Keller sackt, was sich natürlich negativ auf die Download und deren Geschwindigkeit auswirkt. Stellt sich die Frage, wie kann man die 5GHz-Probleme auf der PlayStation 5 beheben?

PlayStation 5: WLAN-Probleme über 5 GHz?

Nach unserer Recherche ist die genaue Ursache für das WLAN-Problem über das 5 GHz-Frequenzband noch nicht genau bekannt und dementsprechend gibt es leider auch noch nicht „die eine Lösung“ mit der man das Problem auf Knopfdruck beheben kann. Auf Reddit und anderen Plattformen gibt es zum Teil Berichte, dass der Wechsel von dem WLAN-Kanal und ein Update des Routers weitergeholfen haben soll.

  • PlayStation 5 und Router auf den aktuellsten Stand bringen
  • WLAN-Kanal wechseln
  • Distanz zum Router verringern

Die Lösungen haben allerdings nicht bei allen Betroffenen das WLAN-Problem behoben, sodass die Ursache für das Problem wahrscheinlich an anderer Stelle liegt und man hier aktuell erst einmal auf ein Update von Sony warten muss. Wer auch von den 5-GHz-Problemen auf der PS5 betroffen ist, dem bleibt aktuell meist nicht viel mehr übrig als auf das 2,4 GHz-Frequenzband zu wechseln. Dazu in den Systemeinstellungen die Netzwerkeinstellungen aufrufen und bei der WLAN-Einrichtung unter dem Wi-Fi-Frequenzband die 2,4 GHz-Option auswählen.

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die WLAN-Probleme auf der PS5 mit dem 5GHz-Frequenzband mit einem Update behoben werden. Sobald es neue Informationen dazu gibt, werden wir diese hier natürlich ergänzen. Wer auch WLAN-Probleme über 5 GHz bei der PlayStation 5 hat und diese anderweitig behoben hat, der kann uns gerne weitere Lösungsansätze hier in die Kommentare posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.