PS5 4K 120 FPS einstellen: So geht’s

Wie kann man auf der PS5 4K und 120 FPS einstellen? Wo findet man die Einstellung mit der man die 4K-Auflösung aktivieren und gleichzeitig die Bildwiederholrate auf 120Hz umstellen kann? Auf der neuen PlayStation 5 kann man bereits jetzt einige Spiele in 1080p mit 120 FPS spielen. Zu diesen Spielen gehören unter anderem Triple-A-Titel wie Call of Duty Black Ops Cold War und das immer noch sehr beliebte Call of Duty Warzone. Neben der Frage, wie man überhaupt die 120 FPS bzw. die 120 Hz einstellen kann, stellt sich in dem Zusammenhang auch oft die Frage, wie es eigentlich beim Thema 4K und 120 FPS aussieht. Kann die PS5 bereits 4K mit 120Hz darstellen und wenn ja, wo findet man die Einstellung dafür?

PS5: 4K und 120Hz einstellen?

Wenn man auf der PlayStation 5 die 4K-Auflösung und 120Hz einstellen möchte, dann muss man zwei Einstellungen vornehmen. Zum einen muss man die Auflösung der PS5 auf 4K umstellen (sofern nicht bereits automatisch geschehen) und zum anderen muss man den sogenannten Leistungsmodus aktivieren. Der Leistungsmodus sorgt dafür, dass das Spiel mit der höchstmöglichen Framerate dargestellt wird. Das bedeutet für die meisten Spiele eine Framerate von 60 FPS bei 1080p, für einige wenige Spiele aber auch 120 FPS bei 1080p. Zu diesen “wenigen Spielen” gehört aktuell unter anderem der neue Call of Duty-Teil sowie der Battle-Royale-Ableger Warzone und Spiele wie Fortnite und Tom Clancys Rainbow Six Siege.

PS5 4K und 120Hz

PS5-Spiele in 4K mit 120 FPS spielen?

Auch wenn man die 4K Auflösung eingestellt und die 120Hz über den Leistungsmodus aktiviert hat, so hat die Sache zumindest aktuell noch einen kleinen Haken. Bislang scheint es noch kein Spiel zu geben, was wirklich in 4K mit 120 FPS läuft. Auch wenn es Call of Duty Black Ops Cold War eigentlich können sollte, so wird das Spiel den Berichten zufolge trotz eingestellter 4K-Auflösung nur in Full HD-Auflösung mit 120 FPS dargestellt.

Es gibt wie erwähnt bereits einige PS5-Spiele, die man mit 4K und 60 FPS spielen kann, allerdings wird es vermutlich noch eine Weile dauern, bis die ersten Entwickler ihre Spiele auch auf 4K 120 FPS optimieren. Ähnlich ist es aktuell übrigens auch bei der 8K-Auflösung, die in Zukunft mit einem Updaten nachgereicht werden sollen. Sobald es zu dem Thema 4K und 120 FPS weitere Neuigkeiten gibt, werden wir diese natürlich hier ergänzen.

Auf der nächsten Seite zeigen wir was man tun kann, wenn auf der PS5 4K nicht funktioniert und nicht in der Liste der verfügbaren Auflösungen ausgewählt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.