PS4 WLAN verbessern: Was tun bei langsamer Verbindung

Du hast deine PS4 über WLAN mit dem Internet verbunden und hast manchmal mit einer langsamen WLAN-Verbindung zu kämpfen? Egal ob man sich gerade ein Spiel aus dem PSN herunterlädt und der Download langsam ist oder ständig abbricht oder ob es zu Lags in Online-Spielen wie Battlefield, FIFA oder Call of Duty kommt, wenn man die Konsole über WLAN angeschlossen hat sollte man genau hier als erstes nach einer möglichen Ursache für die Verbindungsprobleme suchen. Gerade in Spielen kann eine langsame WLAN-Verbindung schon einige Nerven kosten, speziell wenn es ein schneller Ego-Shooter ist bei dem jede Millisekunde zählt und zwischen Gewinnen und Verlieren entscheidet.

PS4: WLAN-Verbindung verbessern

Die Probleme mit der langsamen WLAN-Verbindung auf der PlayStation 4 lassen sich in den Einstellungen nicht durch irgendwelche spezielle Tweaks verbessern. Vielmehr ist die Ursache meistens bei der Hardware zu finden. Die folgenden Dinge solltest Du überprüfen, wenn die Verbindung nicht so funktioniert wie sie es eigentlich tun sollte.

  • Abstand der PS4 zum WLAN-Router verringern und ggfs. die Position ändern: Je nachdem wie die PlayStation 4 steht und wie viele Hindernisse zwischen der Konsole und dem WLAN-Router liegen, kann dies eine mögliche Ursache für die WLAN-Probleme sein. Gerade bei größeren Fernsehtischen und Schränken kann schon einiges von dem WLAN-Signal verloren gehen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich am erst einmal ein wenig mit der Position der PS4 herumzuspielen und diese leicht zu verändern. Manchmal können kleine Verschiebungen für ein deutlich besseres WLAN-Signal sorgen, zum Beispiel wenn man die Konsole leicht aus dem Schrank zieht, sodass das Signal nicht durch alle Schranktüren und Wände zur PS4 muss.
  • Repeater einsetzen Sollte die Entfernung von der PS4 zum WLAN-Router zu weit weg sein, dann kann häufig der Einsatz von einem WLAN-Repeater weiterhelfen. Dieser verstärkt das Signal von dem Router und vergrößert so die allgemeine Reichweite. Alternativ könnte man auch über den Einsatz von DLAN nachdenken, dabei wird das Internetsignal über das Stromnetz im Haus verteilt. Auch im DLAN-Bereich gibt es WiFi-Lösungen, die hervorragend mit der PlayStation 4 funktionieren.
  • WLAN auf 802.11 n umstellen: Bei vielen älteren Routern wird häufig noch der b- bzw. g-WLAN-Standard genutzt. Da die PlayStation 4 auch den n-Standard unterstützt und in vielen Routern auch eine Möglichkeit besteht diesen Standard zu aktivieren, sollte man es bei einer schlechten WLAN-Verbindung auf der PS4 einfach einmal ausprobieren. Wichtig bei der Aktivierung von dem N-Standard ist noch, dass man überprüft das alle anderen aktuell angeschlossenen Geräte danach noch im WLAN funktionieren.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht, kennst Du noch weitere Tipps, um die WLAN-Verbindung bei der PS4 verbessern zu können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert