PS4 Update-Datei wird kopiert dauert ewig: Was tun?

Wenn man auf der PlayStation 4 ein Update für ein installiertes Spiel herunterlädt, dann gibt es dabei in der Regel selten Probleme. Je nachdem um welches Spiel es sich handelt, kann das Update schon einmal von wenigen Megabyte bis zu einigen Gigabyte groß sein. Gerade bei den größeren Spiele-Updates kam es bei uns schon gelegentlich vor, dass bei der Installation die Meldung „Update-Datei wird kopiert“ für sehr lange angezeigt wurde, ohne das sich etwas an dem Status geändert hat. Stellt sich die Frage, wie lange dauert das Kopieren der Update-Datei und was kann man tun wenn es hängt?

PS4 Installation hängt bei „Update-Datei wird kopiert“

Je nachdem wie groß das Update ist, ist es meistens völlig normal das man für eine gewisse Zeit die Meldung „Update-Datei wird kopiert“ angezeigt bekommt, schließlich müssen die Daten ja auch kopiert werden. Man kann den Vorgang allerdings etwas beschleunigen und das vor allem dann, wenn man gerade mehrere Updates gleichzeitig herunterlädt und installiert.

Wenn es ewig lange dauert die Update-Dateien zu kopieren, dann solltest Du prüfen, ob vielleicht gerade noch andere Updates heruntergeladen und auch kopiert werden. Erfahrungsgemäß kann man den Vorgang ganz einfach beschleunigen, in dem man alle anderen Updates pausiert und nur das eine Spiele-Update kopieren/installieren lässt, auf das man gerade wartet. Sind mehrere Updates aktiv, dann belegen diese natürlich die Festplatte und die zur Verfügung stehende Schreibgeschwindigkeit für die einzelnen Updates sinkt.

Daneben hilft es manchmal auch das Update zu pausieren und fortzusetzen. Auch kann ein Neustart der Konsole häufig weiterhelfen, wenn es bei der Installation von Spielen oder aber auch Updates zu Problemen kommen sollte.

Tipp: So kann man auf der PlayStation 4 die Downloadgeschwindigkeit erhöhen.

10 comments

  • Das kopieren dauert trotzdem sehr lange und das nicht Mal für 1 gb ich habe die anderen updates pausiert dennoch dauert das eine update stunden lange wenn nicht sogar einen halben tag das ist nicht der sinn und zweck ehrlich nicht. Ich bin regelrecht genervt davon und am überlegen mir keine weitere konsole zu kaufen von sony. Es sei denn mann kann mir da weiter helfen

    Reply
    • Ich habe das selbe Problem und ich denke es kann sein dass die Festplatte nicht in Ordnung ist. Jedesmal dauert so lange wenn ich auch neues Spiel installiere

      Reply
  • Habe auch die selbe Probleme. Gefühlt kopiert die Ps4 jedes mal das ganze Spiel und nicht nur das Update. Und das bei wirklich jedem Spiel! Größe spiele Dauer vieeel länger. Wenn in diesem Jahr kein update kommt der das fixt, dann landet die ps4 auf dem Müll und eine Xbox die eben diese Probleme nicht macht wird angeschafft. Da aber Sony einen f*ck auf ihre community gibt, wird sich da nie was ändern.

    Reply
    • Die PS4 kopiert wirklich das ganze Spiel. Das hat Sony darum gemacht, dass es so weniger Fehlern bei den Updates gibt…

      Reply
  • Wenn ich solches Halbwissen hier wieder sehe…
    Es liegt nicht daran, dass das Kopieren von z.B. 100MB neuerdings Teilweise über 1h in Anspruch nehmen kann. Das wäre jenseits von „normal“.
    Es kopiert einfach nicht die Dateien, sondern es wird zuerst einmal eine Kopie sämtlicher Spieledaten eines Ganes erstellt und dort dann das Update eingefügt. Warum? Weil Sony. Funzt auf anderen Plattformen auch ohne so einen Müll. Warum dieses Hirnrissige System bis heute existiert? Who Knows?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert