PS4 keine Internetverbindung: Was tun?

Wieso verbindet sich meine PlayStation 4 nicht mit dem Internet? Was kann ich tun, wenn die PS4 kein Internet hat? Wer sich die Konsole aus dem Hause Sony zugelegt hat, der wird bei der Einrichtung sicher auch direkt die LAN- oder WLAN-Verbindung mit einrichten, um darüber eine Internetverbindung herstellen zu können. Auch wenn bei der Einrichtung der Internetverbindung selten etwas schiefgeht, so kommt es manchmal zu dem Problem und die PS4 hat kein Internet. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein, dementsprechend gibt es auch ganz verschiedene Lösungsansätze.

PS4 keine Internetverbindung: Woran könnte das liegen?

  • Internetverbindung überprüfen: Hat nur die PS4 keine Internetverbindung oder gibt es vielleicht generell Probleme mit dem Internet? Teilweise kann hier manchmal schon ein simpler Router-Neustart weiterhelfen.
  • Netzwerkeinstellungen überprüfen: Öffne die “Einstellungen” und den Unterpunkt “Netzwerk”. Hier kannst Du die “Internetverbindung testen” lassen. Hat sich vielleicht das WLAN-Passwort geändert oder teilt der Router deiner Konsole keine IP-Adresse zu?
  • Dynamische/feste IP-Adresse einrichten: In bestimmten Situationen kann es durchaus Sinn machen der PlayStation 4 eine feste IP-Adresse zu geben, zum Beispiel wenn man zuhause keinen DHCP-Server auf dem Router aktiviert hat, welcher den Geräten automatisch eine dynamische IP-Adresse zuteilt. Wenn Du der PlayStation 4 eine feste IP-Adresse zugewiesen hast und jetzt hat die Konsole kein Internet mehr, dann solltest Du einmal auf eine dynamische IP-Adresse wechseln (geht über die Netzwerk-Einrichtung). Hast Du deiner PS4 eine statische IP-Adresse zugewiesen, dann solltest Du bei Internet-Problemen mal auf eine dynamische IP wechseln.
  • DNS-Server Einstellungen überprüfen: Hast Du vor kurzem den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen geändert? Wenn ja, dann könnte auch das ein Grund für die Probleme mit der Internetverbindung sein. Sofern Du manuell einen DNS-Server eingestellt hast, solltest Du die Einstellung einmal zurücksetzen.
  • Ports freigeben: Wenn die PS4 zwar eine Internetverbindung aufbaut aber der Multiplayer in Spielen nicht funktioniert, dann liegt das nicht selten daran, dass die notwendigen Ports im Router nicht freigeschaltet sind. Je nachdem um welches Spiel es sich handelt müssen verschiedene Ports freigegeben werden.

PS4 Internet-Probleme beheben

Wenn gar nichts hilft, dann könntest Du einmal versuchen die PS4 über LAN statt WLAN (oder umgekehrt, je nachdem wie gerade einrichtet) mit dem Netzwerk verbinden. Des Weiteren könnte eventuell auch ein Reset der PlayStation 4 weiterhelfen, wenn die Netzwerk-Probleme weiterhin bestehen und keine Internetverbindung aufgebaut werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.