PS4-Kamera an PC anschließen und als Webcam nutzen?

Wie kann man die PS4-Kamera an den PC anschließen? Kann man die Kamera der PlayStation 4 als Webcam am PC nutzen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole aussehen, der sich vor geraumer Zeit auch die Kamera für die PS4 zugelegt hat und diese jetzt gerne am PC nutzen möchte. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

PS4-Kamera am PC nutzen?

Wenn man versucht die PS4-Kamera an einen PC oder Mac anzuschließen, dann stellt man schon relativ früh das erste Problem fest, denn die Kamera hat keinen USB-Anschluss, sondern einen AUX-Anschluss hat. Weder ein gängiger PC/Laptop noch ein Mac hat so einen AUX-Anschluss über den man die Kamera anschließen kann. Auch wenn es seitens Sony keinen offiziellen PS4 Kamera-Adapter für den PC oder den Mac gibt, so haben sich findige Modder an die Arbeit gemacht und selber einen Adapter entwickelt. Im Netz (unter anderem auf eBay unter Bezeichnungen wie „Unofficial Playstation camera adaptor – PS4 AUX Port to USB 3.0 – PSVR Dev kit“) findet man einige Angebote mit einem AUX-to-USB-Adapter über den man die PS4-Kamera an den PC anschließen kann. Neben dem Adapter bieten die Modder auch passende Treiber für alle gängigen Windows-Versionen an, mit denen man die Kamera zum Laufen bringen und beispielsweise in OBS als Webcam bzw. Streaming-Kamera nutzen kann.

Wer sich den Kamera-Adapter für die PS4-Kamera sowie die Treiberinstallation und Einrichtung in OBS einmal in bewegten Bildern anschauen möchte, der sollte einen Blick in das verlinkte YouTube-Video werfen.

Gibt es inzwischen noch weitere Möglichkeiten mit denen man die PS4-Kamera am PC anschließen, einrichten und benutzen kann? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert