PS4 Fehlercode CE-32809-2: Wie beheben?

Du versuchst auf der PlayStation 4 ein Spiel zu starten und wirst dabei von dem Fehlercode CE-32809-2 begrüßt? Wenn ja, dann bist Du damit aktuell vermutlich nicht alleine, denn es gibt im Netz einige Berichte über den genannten Fehlercode. Genauer gesagt tritt der Fehlercode seit dem heute Morgen veröffentlichten PS4-Firmware-Update mit der Versionsnummer 6.70 auf. Bei einigen Betroffenen hat scheinbar schon ein simpler Neustart der Konsole weitergeholfen. Wenn ein Neustart der PS4 bei dir nichts bringt und der Fehlercode weiterhin beim Spielstart angezeigt wird, dann haben wir für dich einen recht simplen Lösungsansatz, welcher bei uns das Problem behoben hat.

PS4 Fehler CE-32809-2

  • PlayStation 4 neustarten: Wie schon erwähnt konnte das Problem bei einigen Betroffenen wohl durch einen simplen Neustart der Konsole behoben werden. Ein Neustart ist auf jeden Fall das erste, was man in dem Fall machen sollte.
  • Konsole als „primäre PS4“ deaktivieren: Aus bislang unbekannten Gründen scheint eine „Primäre PS4“ aktuell wohl die Ursache für den Fehlercode CE-32809-2 zu sein. Nachdem wir die Konsole als primäre PS4 deaktiviert haben, wurde der Fehlercode beim Start von Spielen nicht mehr angezeigt. Starte deine PlayStation 4 und melde dich wie gewohnt mit deinem Konto an. Öffne über das Menü die Einstellungen und darunter den Menüpunkt „Konto-Verwaltung“. Hier solltest Du die Option „Als deine primäre PS4 aktivieren“ finden. Wähle die Option aus und stelle bei „Deaktivieren“ dann „Ja“ ein. Zur Sicherheit haben wir die Konsole danach nochmal neugestartet und siehe da, der Fehlercode CE-32809-2 ist verschwunden.

Der Fehlercode CE-32809-2 tritt scheinbar nicht bei jedem Spiel auf. Auch wenn uns die genaue Ursache nicht bekannt ist, sollten dir die oben beschriebenen Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen können. Bei uns hat es jedenfalls geholfen die PlayStation 4 als „primäres System“ zu deaktivieren. Hast Du auch Bekanntschaft mit dem Fehlercode gemacht? Kennst Du andere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen können?

Related Posts

No related posts found.

62 comments

  • Super das man sowas liest und probieren kann. Bei mir hat leider beides nichts geholfen scheiss Sony probieren die die scheisse nicht aus was die machen unglaublich wieviel scheiss Bugs bei den ganzen sw Versionen schon waren auf der PS4.

    Reply
  • Ich saß da jetzt über 1 stunde dran mit yt videos und selber versucht es hat nicht geklappt ich guck eimal im web und direk funktioniert
    DANKE

    Reply
  • Vielen dank hatte mir dayZ geholt und konnte es nicht starten und siehe da einmal den trick benutzen schon läuft es wie Butter.

    Reply
  • omg – primäre ps4 deaktiveren – das hat geholfen – 2 Stunden meines Abends nur rumgesucht. mir ist schon richtig schlecht, kein Netflix am WE hab ich schon befürchtet, weil ich alles über die PS4 mache. Ihr habt mein WE gerettet!!!!!! Danke!!!!!

    Reply
  • Hi ich habe den Fehlercode wenn ich ein Design auf machen will.ich habe es ganz normal gekauft und auch bezahlt dafür. Habe es runter geladen und nun is da ein Schloss davor. Habt ihr einen Tipp

    Reply
  • Danke sehr für den Tipp, bei mir funktionierte YT nicht mehr. Nun läuft es wieder enwandfrei. Hoffentlich behebt Sony diesen Fehler noch.

    Reply
  • Eine Frage : Was genau passiert beim deaktivieren ? Passiert irgendwas schlimmes ? Kann man danach sofort wieder ohne Probleme aktivieren ? Dem Account passiert bei der Prozedur nix, oder ? Ich kenn mich damit nicht so gut aus und wollte deshalb lieber mal nachhfragen. Habe nämlich dieses Problem mit dem Fehlercode, seit diesem 6.70 Update, und da das Neustarten nicht funktioniert hat wollte ich diesen Trick mit der Deaktivierung der primären Konsole mal ausprobieren.

    Reply
  • Ihr seid die besten müsste mich als primär deaktivieren dann ging es wieder Stein vom Herzen gefallen wirklich dachte schon ich kann DayZ jetzt nicht zocken liebe geht raus 👌💪

    Reply
  • Puh. Hab gerade ein Spiel gekauft und es installiert. Dann kam dieser Fehlercode und ich dachte mein Geld wäre jetzt weg. Hat zum Glück geklappt. Danke

    Reply
  • Ich nochmal ! Habe mich jetzt doch getraut und es hat alles geklappt. Vielen Dank ! Ich bin echt heilfroh. Sony muss seine Updates echt mal genauer unter die Lupe nehmen. Ständig muss man Bammel haben, das etwas kaputt geht. Es reicht allmälich. Bei jedem bevorstehenden Update : Paranoia. x’D

    Reply
  • Hi ich habe den gleichen Fehlercode wenn ich ein Design auf machen will.ich habe es ganz normal gekauft und auch bezahlt dafür. Habe es runter geladen und nun is da ein Schloss davor. Habt ihr einen Tipp lg sven

    Reply
  • Deaktivieren hat bei mir den Fehler behoben!
    Vielen Dank

    Ps: Es waren alle PS4 Plus Spiele gesperrt.

    Reply
  • Ja es hat mit dem Umstellen auf nicht primäre PS4 funktioniert. Danke für die Hilfe, dachte schon ich hätte 50€ umsonst ausgegeben

    Reply
  • Viiielen Dank, Mädels… 😉 hat sofort funktioniert. Konnte auch direkt meine PS4 wieder als meine primäre aktivieren und der bug blieb weg…

    Reply
  • Vielen Dank, hat geholfen.
    Nachdem ich Primäre PS4 deaktiviert habe konnte ich das Spiel starten. Habe die primäre PS4 sogar wieder aktiviert und der Fehler bleibt verschwunden.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.