PS4 Downgrade möglich? Ältere Firmware installieren?

Kann ich bei meiner PlayStation 4 ein Downgrade durchführen? Ist ein Downgrade grundsätzlich möglich und wenn ja, wie kann man auf der PS4 eine ältere Firmware installieren? Sowohl für die PS4 und PS4 Slim als auch für die PS4 Pro kommen regelmäßige System-Updates raus, die bekannte Fehler beheben und kleinere Performance-Verbesserungen vornehmen. Aus diesem Grund ist es ratsam die Konsole immer möglichst auf dem aktuellsten Stand zu halten, was übrigens auch notwendig ist, wenn man neuere Spiele spielen möchte, da diese meist eine gewisse Firmware-Version voraussetzen. Dennoch gibt es einige PS4-Besitzer, die gerne eine ältere Version installieren und ein Downgrade durchführen möchten. Meistens ist ein Downgrade auf die Firmware-Version 5.05 gewünscht, da auf den Konsolen über Umwege ein sogenannter Jailbreak durchgeführt werden kann, über den man dann Homebrew-Software auf die Konsole installieren kann. Doch was tun, wenn man die PS4 schon aktualisiert ist, ist dann ein Downgrade noch möglich?

PS4 Downgrade durchführen und ältere Version installieren?

Anders als beispielsweise bei der PlayStation 3 ist bei der PlayStation 4 kein Downgrade mehr möglich. Du kannst weder ein installiertes System-Update rückgängig machen noch kannst Du so ohne weiteres eine ältere Firmware-Version installieren. Hast Du die neuste Firmware-Version heruntergeladen und die Konsole aktualisiert, dann gibt es kein zurück mehr. Auch sind aktuell keine funktionierenden Methoden bekannt mit denen man diese Downgrade-Sperre umgehen kann. 

Wenn Du an dem Beta-Programm für die PlayStation 4 teilnimmst, dann kannst Du ein Downgrade auf die letzte offizielle Firmware-Version durchführen. Dies gilt allerdings nur für die Beta und auch hier kann man sich nicht auswählen, auf welche Version man downgraden möchte, es wird immer die letzte offizielle Version heruntergeladen und installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.