PS4 Die Update Datei kann nicht installiert werden: Was tun?

Wieso bekomme ich auf der PlayStation 4 die Fehlermeldung “Die Update Datei kann nicht installiert werden” angezeigt? Was kann ich tun, wenn sich ein Spiel nicht auf der PS4 installieren lässt und man stattdessen nur den Fehler mit der Update-Datei angezeigt bekommt? Wenn man auf der PlayStation 4 ein Spiel installieren möchte, dann funktioniert das in der Regel ohne große Probleme. Vor kurzem wurde uns bei der Installation von einem Update ständig die Meldung “Die Update Datei kann nicht installiert werden” angezeigt und wir haben uns gefragt, wie man das Problem beheben kann. Da wir wahrscheinlich nicht die einzigen PS4-Besitzer sind, die diesen Fehler früher oder später angezeigt bekommen, hier ein paar Tipps mit dem sich das Problem oft ganz einfach beheben lässt.

PlayStation 4 “Die Update Datei kann nicht installiert werden”

Wenn sich ein Spiel oder Update aufgrund der oben genannten Fehlermeldung nicht installieren lässt, dann kann das nach unserer Recherche verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen liegt die Ursache für das Problem beim Speicherplatz. Stelle sicher, dass Du ausreichend freien Speicherplatz für die Installation von dem Spiel oder dem Update frei hast. Sollte das der Fall sein und weiterhin die Meldung angezeigt werden, dann starte die PS4 einmal neu und versuche es erneut.

Einigen Betroffenen soll es auch wohl geholfen haben den Download einmal aus den Mitteilungen zu löschen und dann erneut zu beginnen. Öffne dazu über das Menü die “Mitteilungen”, wähle die “Downloads” aus, markiere den Download bei dem der Fehler erscheint und drücke auf die Options-Taste auf dem Controller. Lösche den Download und starte diesen erneut.

Hast Du auch mit der Fehlermeldung “Die Update Datei kann nicht installiert werden” auf der PS4 deine Erfahrungen gemacht und kennst Du weitere Ursachen sowie Lösungen für das Problem? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen dazu gerne hier in den Kommentaren.

7 comments

    • Bei mir funktioniert es einfach nicht ich warte gerade, und mache ein Update-Datei und das ist schon der 2 Versuch ich hoffe nun das es klappen wird weil ich habe echt kein Bock das ich mein Spielstand verliere 😶

      Reply
  • Bei mir auch nicht. 2x Update mit 56Gb geladen. Habe die Installation auf externer Festplatte. Bisher und bei anderen Games immer noch ohne Probleme. Die Updates für Division 2 ohnehin und generell viel zu fett. LG

    Reply
  • Ich habe das selbe Problem.
    Ich habe definitiv genug vorhanden Speicher und habe auch die Update Datei einmal aus den Mitteilungen gelöscht und neu herunter geladen.
    Der Fehler wird mir trotzdem noch angezeigt…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.