PS4-Controller vibriert dauerhaft: Was tun?

Wer die PlayStation 4 schon länger nutzt, der wird vielleicht auch schon einmal das eine oder andere Problem mit dem DualShock 4 Controller gehabt haben. Ein Problem, welches scheinbar immer mal wieder bei dem PS4-Controller auftritt, ist ein dauerhaftes Vibrieren. Stellt sich die Frage, was kann man tun wenn der PS4-Controller dauerhaft vibriert und wo könnte die Ursache für das Problem liegen?

PS4-Controller vibriert durchgehend und die ganze Zeit

Wenn der PS4-Controller dauerhaft vibriert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Meistens ist es ein Bug in einem Spiel, welches eine Vibration auslöst, die Vibrationsmotoren dann aber nicht mehr stoppt. Am einfachsten kann man das Vibration-Problem oft beheben, in dem man den Controller einmal ausschaltet und wieder einschaltet (PlayStation-Taste gedrückt halten). Alternativ kann man auf die PlayStation 4 an sich einmal herunterfahren und wieder hochfahren. In den meisten Fällen ist das Problem dann behoben und der PS4-Controller vibriert nicht mehr dauerhaft.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann hilft es wie bei anderen Controller-Problemen meist den DualShock 4-Controller einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn man den PS4-Controller zurücksetzen möchte, dann muss man diesen einmal umdrehen und mit einem dünnen Gegenstand die kleine Reset-Taste auf der Rückseite für einige Sekunden gedrückt halten. Anschließend kann man den Controller über ein USB-Kabel erneut mit der PS4 koppeln und verbinden

  • PS4-Controller durch drücken der PlayStation-Taste ausschalten und danach wieder einschalten (oder einfach die Konsole einmal neustarten).
  • PS4-Controller zurücksetzen und damit von der Konsole entkoppeln. Nach dem Reset über das USB-Kabel erneut koppeln und einrichten.
  • Vibrationseinstellungen im Spiel überprüfen, ggfs. die Vibration deaktivieren

Wenn der PS4-Controller durchgehend vibriert und das selbst nach einem Reset auf die Werkseinstellungen, dann könnte unter Umständen ein Hardware-Defekt vorliegen. Wenn noch Garantie besteht, dann sollte man sich direkt an den Support von Sony wenden und keinesfalls den Controller selber aufschrauben, denn dann verliert man den Garantieanspruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.