PS4-Controller Schultertaste klemmt und funktioniert nicht: Wie reparieren?

Wenn bei einem PS4-Controller die Schultertaste klemmt und nicht mehr funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In manchen Fällen klemmt einfach nur die Feder unter der L2- oder R2-Taste. Manchmal bricht die Feder oder die Plastikhalterung der Schultertaste ab und dann stellt sich die Frage, brauche ich jetzt einen neuen Dualshock 4 Controller oder kann man das irgendwie wieder reparieren?

PS4-Controller Schultertaste klemmt: Was tun?

Wenn beim PS4-Controller die Schultertaste klemmt, dann solltest Du erst einmal versuchen das Problem ohne Aufschrauben zu beheben. Bewege die Schultertaste dazu leicht seitlich hin und her und versuche diese runterzudrücken. Dabei sollte man nicht zu viel Kraft aufwenden, denn ansonsten könnte hier etwas zu Bruch gehen. Manchmal rastet die L2- bzw. R2-Taste dann wieder ein und alles funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Schultertaste beim PS4-Controller reparieren

Wenn die Schultertaste weiterhin klemmt, dann kommst Du meist nicht herum den Controller aufzuschrauben. Bevor du den Controller aufschraubst, solltest du die Konsole vom Strom trennen, um diese nicht versehentlich einzuschalten (PS4-Controller entkoppeln wäre auch eine Möglichkeit, ist aber nicht notwendig)

  1. Die vier Schrauben befinden sich auf der Unterseite und können über einen ganz normalen Kreuzschraubenzieher entfernt werden. 
  2. Entferne jetzt vorsichtig die Rückseite und ziehe das Flex-Kabel ab. Jetzt kannst Du die Rückseite abnehmen und oben kannst Du direkt die Schultertasten sehen.
  3. Wenn die Schultertaste klemmt oder nicht mehr funktioniert, dann solltest du als erstes prüfen, ob sich vielleicht die Feder verhakt hat und sich nicht mehr bewegen lässt. Am besten die Schultertaste einmal rausnehmen und wieder einsetzen.

Wenn die Schultertaste defekt ist, zum Beispiel weil ein Plastikteil abgebrochen oder die Feder defekt ist, dann musst Du den Controller auch noch nicht in den Müll werfen. Die Schultertasten bekommt man im Internet für wenige Euro und kann diese auch ohne große handwerklichen Kenntnisse ganz einfach austauschen.

Wer die einzelnen Schritte in bewegten Bildern sehen möchte, dem können wir das verlinkte YouTube-Video empfehlen. Hier sieht man sehr detailliert, wie man den PS4-Controller aufschrauben und die defekten Schultertasten reparieren kann.

2 comments

  • Hey hab mal eine Frage eventuell kannst du mir ja helfen.

    Ich hab das Problem das bei meinem Controller die R2 Taste immer gedrückt ist obwohl ich sie nicht drücke. Habe jetzt den Controller komplett auseinander gebaut, die R2 Taste und dieses Gummiteil entfernt. Jedoch zeigt der mir immer noch an das R2 ständigt gedrückt ist.

    Ist das ein Fall von wegschmeißen oder kann man da noch was machen ?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.