PS4-Controller L3-Taste klemmt: Wie reparieren?

Wer schon einige Stunden mit der PlayStation 4 verbracht hat, der wird sicher auch schon einige tausend Male die L3-Taste von dem DualShock 4-Controller genutzt haben. Mit der L3-Taste ist die Taste unter dem linken Analog-Stick gemeint und diese wird vor allem in Ego-Shootern standardmäßig als Sprint-Taste genutzt. Da man häufiger mal sprinten muss, kann die L3-Taste im Laufe der Zeit ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn die L3-Taste klemmt und nicht mehr richtig funktioniert, dann könnte ein Hardwaredefekt vorliegen, manchmal kann man das „Problem“ aber auch mit einem einfachen Trick beheben. Wie das genau funktioniert und wie man die „defekte“ L3-Taste reparieren kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

PS4-Controller L3-Taste funktioniert nicht richtig

Wenn die L3-Taste von dem PS4-Controller zwar noch funktioniert aber klemmt und immer mal wieder hängt, dann sollte man folgendes ausprobieren.

  1. L3-Taste (also den linken Analog-Stick) für circa 15 bis 20 Sekunden drücken/halten.
  2. Die Taste gedrückt halten und dann einmal langsam im Uhrzeigersinn drehen und dann wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  3. Anschließend die L3-Taste loslassen und wieder für 15 Sekunden drücken/halten und wieder einmal im und gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Mit etwas Glück „rastet“ die L3-Taste dann wieder ein und funktioniert erst einmal wieder eine ganze Weile ohne Probleme. Wenn die L3-Taste gar nicht mehr funktioniert, während andere Tasten von dem DualShock 4-Controller funktionieren, dann könnte der Analog-Stick defekt sein. Bevor man sich um einen Austausch kümmert (was man mit etwas handwerklichem Geschick und einem Ersatz-Analog-Stick auch selber machen kann, wenn die Garantie bereits erloschen ist), sollte man den PS4-Controller noch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Reset von dem PS4-Controller kann man durchführen, in dem man die Reset-Taste auf der Rückseite für ein paar Sekunden mit einem dünnen Gegenstand gedrückt hält.

Wenn sich der PS4-Controller mit der defekten L3-Taste noch im Zeitraum der Garantie befindet, dann sollte man sich mit dem Kundenservice von Sony in Verbindung setzen. Auf keinen Fall den Controller aufschrauben und versuchen selber zu reparieren, denn dann erlischt die Garantie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.