PS4 Alter bestätigen ohne Personalausweis und Reisepass?

Wenn man im PlayStation Store auf der PS4 ein Spiel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren kaufen möchte, dann muss man vor dem Kauf eine Altersüberprüfung durchführen und sein Alter bestätigen. Dafür muss man entweder von seinem deutschen Personalausweis oder von einem deutschen Reisepass die entsprechenden Daten eingeben. Wenn die Altersüberprüfung aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert, zum Beispiel wenn der Personalausweis nicht mehr gültig ist, man keinen deutschen Personalausweis und nur einen Reisepass aus einem anderen Land besitzt, dann stellt sich oft die Frage, gibt es noch weitere Möglichkeiten mit denen man auf der PS4 das Alter ohne Ausweis oder Reisepass bestätigen kann?

PlayStation 4: Alter bestätigen ohne Personalausweis?

Aktuell kann man die Altersprüfung noch dadurch “umgehen”, in dem man sich entweder eine PSN-Guthaben-Karte kauft, hier wird das Alter von dem Verkäufer überprüft, oder aber in dem man eine Kreditkarte hinterlegt. Derzeit scheint es wohl so zu sein, dass die Altersprüfung automatisch durch die Angabe der Kreditkarte erfolgt. Wie lange das noch funktioniert und ob man sich hier künftig auch nochmal mit seinem Personalausweis oder Reisepass ausweisen muss, ist bislang nicht bekannt. Den Berichten zufolge soll es in den vergangenen Monaten noch wohl problemlos über die Methode mit der Kreditkarte funktioniert haben.

Alter bestätigen umgehen?

Im Netz findet man einige Videos und teilweise auch Foren-Threads in denen man die geforderten Daten von fremden Personalausweisen finden kann, um damit wiederum sein Alter auf der PS4 bestätigen zu können. Den Kommentaren zufolge werden diese Daten auch von einigen Spielern genutzt, um damit die Altersprüfung im Playstation Store auf der PS4 zu umgehen. Von solchen Aktionen können wir nur abraten. Zum einen weiß man nicht, ob die Person davon überhaupt Bescheid weiß, zum anderen wird es auch alles andere als legal sein, die Daten von fremden Personen zu verwenden.

Hat sich an dem Thema zwischenzeitlich etwas geändert? Kann man das Alter neuerdings auch ohne Ausweis oder Reisepass über eine andere Methode bestätigen und verifizieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.