PS3-Controller mit iPhone verbinden: Jailbreak nötig?

Kann ich meinen PS3-Controller an mein iPhone anschließen? Was muss ich machen, wenn ich den PlayStation 3 Controller mit meinem iPhone verbinden und damit spielen möchte? Für das iPhone und iPad gibt es inzwischen so einige Spiele im Apple App Store, die man auch wunderbar mit einem Controller spielen könnte. Der eine oder andere hat vielleicht noch den Controller von seiner PlayStation 3 zuhause rumliegen und fragt sich, kann ich den Dualshock-Controller auch mit einem iOS-Gerät verbinden? Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

PS3 Controller mit iPhone verbinden

Wer schon einmal ein Android-Smartphone genutzt hat, der weiß vielleicht, wie einfach man die verschiedenen Controller wie den der PS3 mit dem Handy verbinden kann. Unter iOS bzw. beim iPhone ist das aktuell leider nicht so einfach möglich. Ohne weiteres kannst Du den PS3-Controller nicht mit dem iPhone verbinden. Auch wenn der Controller der PlayStation 3 über Bluetooth kommuniziert, wird dieser nicht direkt vom iPhone erkannt und kann dementsprechend nicht genutzt werden, jedenfalls nicht ohne einen Jailbreak.

PS3-Controller an einem iPhone mit Jailbreak nutzen

Wer sein iPhone jailbreaked, der hat verschiedene Vorteile, unter anderem das man Dinge machen kann, die man ohne Jailbreak nicht machen kann. Zu diesen „Dingen“ gehört unter anderem auch das Verbinden von einem PS3-Controller. Hast Du einen Jailbreak, dann kannst Du den Controller der PlayStation 3 mit Hilfe der „Controller for All“ aus dem Cydia Store mit dem iPhone verbinden und einrichten.

Dazu sei aber auch noch gesagt, ein Jailbreak von einem iPhone hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Auch wenn man durch einen Jailbreak oft mehr Möglichkeiten bekommt, so macht man dadurch auch die Tür für Schadware auf, da man ungeprüfte Apps außerhalb vom Apple App Store installiert, also beispielsweise über den Cydia Store. Auch wenn es selten vorkommt, so können die Apps außerhalb vom App Store mit Malware bestückt sein.

Gibt es inzwischen eine Methode über die man einen PS3 Controller mit dem iPhone verbinden kann, ohne einen Jailbreak zu benötigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.