PS1 über HDMI an Fernseher anschließen: Geht das?

Wie kann ich meine PlayStation 1 über HDMI an meinen Fernseher anschließen? Was kann ich tun, wenn mein Fernseher keinen Komponenten-Eingang für Cinch-Kabel und auch keinen SCART-Eingang hat? Wenn man alte Klassiker auf der PlayStation 1 spielen möchte und die Sony-Konsole noch im Keller stehen hat, dann steht man beim Aufbau häufig vor dem Problem, dass man die PlayStation 1 nicht über HDMI anschließen kann, weil die Konsole schlichtweg noch keinen HDMI-Anschluss hat. Auch ist es bei einigen Fernsehgeräten nicht möglich die Konsole über die Cinch-Kabel oder über den SCART-Anschluss anzuschließen. Stellt sich die Frage, wie kann man die PS1 über HDMI an das TV-Gerät anschließen und was braucht man dafür?

PlayStation 1 über HDMI an Fernseher anschließen

Wenn Du deine PS1 über HDMI an deinen Fernseher anschließen möchtest, dann brauchst Du dafür den passenden Adapter bzw. Konverter. Genauer gesagt brauchst Du zum Anschließen einen SCART auf HDMI-Konverter, den man je nach Hersteller für rund 20 bis 30 Euro beim Online-Händler des Vertrauens kaufen kann. An den Konverter kannst Du dann an einer Seite deine PlayStation 1 über ein SCART-Kabel bzw. einen SCART-Cinch-Adapter anschließen und auf der anderen Seite kommt das Signal über HDMI raus, welches Du dann von dem Adapter über ein HDMI-Kabel auf deinen Fernseher übertragen kannst. Bei einigen SCART auf HDMI-Adaptern kannst Du zusätzlich noch das Audio-Signal extra ausleiten und so den Ton nicht nur über den Fernseher sondern zum Beispiel auch über ein vorhandenes Sound-System abspielen lassen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit denen man eine PS1 über HDMI an den Fernseher anschließen kann? Wenn Du weitere Möglichkeiten kennst, dann teile diese gerne als kurzen Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert