In Pokopia schaltest du im Laufe der Story verschiedene Fähigkeiten frei. Dazu gehören die aus Pokémon-Spielen bekannten Fähigkeiten wie die Aquaknarre, das Blattwerk oder auch der Zertrümmerer und Zerschneider. Im späteren Spielverlauf kommen dann noch weitere Fähigkeiten wie die Surfer-Fähigkeit zum Schwimmen und die Fliegen-Fähigkeit zum Herumfliegen dazu. Wenn du dich gerade fragst, wie du das Fliegen in Pokopia freischalten kannst, dann hilft dir diese Anleitung weiter.
Dragoran finden und Habitat bauen
Im ersten Schritt musst du den Hyper-Rank erreichen und damit das vierte Gebiet namens Glitzerwolkia freischalten. Das Gebietstor nach Glitzerwolkia wird nach den zwei Hauptquests in Trübküstia und Kargbergia geöffnet. In Glitzerwolkia angekommen, musst du dann das Habitat von einem Froxy bauen. Platziere dazu vier Gräser an Wasser und schalte das Froxy frei. Danach kannst du das Habitat von Dragoran bauen. Das Habitat heißt „Kanu in Ufernähe“ und du benötigst zwei Wasserlinsen neben einem Kanu.
Das Kanu steht schon in dem Teich und die Wasserlinsen kannst du mit der verstärkten Blattwerk-Funktion im Wasser spawnen. Den dafür erforderlichen einfachen Salat, zum Verstärken der Attacke Blattwerk, kannst du praktischerweise direkt oben an dem Teich zubereiten. Neben dem Teich ist eine kleine Küche mit einem Schneidebrett. Wähle zwei normale Blätter als Zutaten aus und bereite den einfachen Salat zu.
Wenn du das Habitat für Dragoran steht, dann heißt es erst einmal warten. Nach ein paar Minuten sollte dann ein Dragoran spawnen und damit ist die Fliegen-Fähigkeit freigeschaltet. Wenn das Drachen-Pokémon nicht sofort erscheint, dann verlasse das Gebiet kurz und komme nach ein paar Minuten zurück.
Fliegen lernen und das Gleiten freischalten
Beim ersten Treffen mit Dragoran wird die Fliegen-Fähigkeit freigeschaltet und kurz erklärt. Die Nutzung ist eigentlich ganz einfach. Wenn du von einer Klippe springst, dann kannst du über die R-Taste fliegen oder besser gesagt gleiten. Ein freies herumfliegen ist in Pokopia wohl nicht vorgesehen. Mit der neuen Fähigkeit kannst du dann auch die restlichen Inseln in Glitzerwolkia erkunden.



