Pokemon Go stürzt ab und nicht kompatibel: Probleme und Lösungen

Bei Spielern von Pokemon Go gibt es vermehrt Meldungen darüber, dass die App direkt nach dem Spielstart abstürzt, man sich nicht einloggen kann oder bei der Installation direkt “nicht kompatibel mit Ihrem Gerät” angezeigt wird. Auf dieser Seite haben wir einige bekannte Lösungen und Tipps zusammengefasst, wenn sich Pokemon Go nicht installieren lässt. Seit den Morgenstunden ist das Spiel aus dem Hause Niantic App jetzt auch offiziell in Deutschland erschienen, nachdem man sich die App in den letzten Tagen immer noch außerhalb vom Google Play Store über eine manuelle APK-Installation auf das Smartphone holen musste. Doch auch wenn viele jetzt gehofft haben die Probleme sind fort, sie sind es nicht. Augenscheinlich macht der große Ansturm den Servern noch zu schaffen und es gibt viele Meldungen über Probleme bei der Installation und beim Start der App.

Pokemon Go stürzt ab: Tipps wenn App nicht startet

Unter den nachfolgenden Absätzen haben wir bekannte Probleme und die dazugehörigen Lösungen zusammengefasst. Wenn Du auch Probleme mit der App hast, schreibe sie gerne in die Kommentare. Natürlich kannst Du auch gerne weitere Lösungsansätze in den Kommentarbereich schreiben.

Serverfehler Bitte später erneut versuchen

In den letzten Tagen kommt es immer mal wieder vermehrt zu der Fehlermeldung “Serverfehler: Bitte später erneut versuchen.”. Gleichzeitig wird man aus dem Spiel rausgeschmissen und kann sich meistens auch nicht direkt danach wieder einloggen. Hier gibt es bislang nur eine Lösung und das ist Abwarten und Tee trinken. Der Fehler wird vermutlich aufgrund der hohen Auslastung der Server verursacht, weil der Ansturm derzeit so groß ist.

Kamera funktioniert nicht

In Pokemon Go funktioniert die Kamera nicht und Du kannst nicht in den AR-Modus umschalten? Je nachdem ob Du Android oder iOS einsetzt, kann das unterschiedliche Gründe haben. Wenn Du den AR-Modus nicht einschalten kannst und die Kamera in Pokemon Go nicht funktioniert liegt das oft an den folgenden Ursachen.

  • iOS: Benutzt du ein iPhone mit der Beta-Version von iOS 10? Pokemon Go ist noch nicht mit iOS 10 kompatibel und das ist dann meistens der Grund, warum der AR-Modus nicht aktivieren lässt.
  • Android: Bei Problemen mit der Kamera in Pokemon Go bei einem Android-Smartphone solltest Du überprüfen, ob dein Handy ein Gyroskop-Sensor hat. Sofern das nicht der Fall ist, kannst Du in der App derzeit keinen AR-Modus aktivieren. Pokemon Go stürzt dann häufig ab, wenn man versucht in den AR-Modus zu wechseln oder gibt eine andere Fehlermeldung von sich.

Standort konnte nicht geortet werden

Pokemon Go startet nicht: GPS-Signal nicht gefundenWenn Du ein Android-Gerät hast und beim Öffnen von Pokemon Go die Fehlermeldung “Standort konnte nicht geortet werden” erscheint, dann solltest Du als erstes prüfe, ob die mobile Internetverbindung und GPS aktiviert ist. Wenn kein GPS aktiviert wird, dann wird auch häufig die Fehlermeldung “GPS Signal nicht gefunden” beim Einloggen angezeigt. Sollte der Standort weiterhin nicht gefunden werden, dann prüfe in den Einstellungen von einem Android-Handy ob in den Entwickleroptionen die Option “Falsche Standorte” oder “Pseudo-Standorte” aktiviert ist. Deaktiviere die Funktion, starte Pokemon Go neu und versuche es noch einmal.

Fehler beim Erstellen von einem Trainer-Club-Konto

Neben der Anmeldung über Google bei der Android-Version hast Du auch die Möglichkeit dir einen Pokemon Go Account über das sogenannte Trainer-Club-Konto zu erstellen. Die Registrierung ist hier oft gesperrt, da der Andrang so groß ist. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert seinen Account erst einmal mit Google zu verbinden, bislang ist unklar wenn die Registrierung über der Trainer-Club-Konto wieder möglich ist. Vermutlich wenn der große Ansturm auf Pokemon Go etwas abgeflacht ist.

Pokemon Go nicht kompatibel

Bei der Installation von Pokemon Go über den Google Play Store erscheint häufiger die Meldung, dass Pokemon Go nicht kompatibel mit dem Gerät ist. Betroffen sind unter anderem Smartphones wie das Samsung Galaxy S5 Mini aber auch das Galaxy S3 Neo und andere Hersteller. Bislang ist noch unklar warum die Geräte nicht kompatibel sind, also Systemvoraussetzung ist derzeit nur Android 4.4 rausgegeben worden. Wer Pokemon Go trotzdem spielen will, der sollte sich einfach die APK-Datei von einer vertrauenswürdigen Quelle herunterladen und installieren. Bei der Installation der APK wird keine Prüfung vorgenommen und auch wenn Pokemon Go als nicht kompatibel im Play Store angezeigt wird, lässt sich die App problemlos starten.

Authentifizierung fehlgeschlagen

In den letzten Tagen kommt es aufgrund von Störungen bei den Servern vermehrt zu der Fehlermeldung „Authentifizierung fehlgeschlagen. Versuche es noch mal.“. Für dieses Problem gibt es keine Lösung außer Abwarten und Tee trinken. Zur Sicherheit kann die eigene Internetverbindung nochmal überprüft werden, meistens wird die Fehlermeldung aber angezeigt, weil die Server von Pokemon Go gerade down sind.

Pokemon Go stürzt ab oder startet nicht: Deine Probleme und Lösungen

Hast Du andere Probleme mit Pokemon Go? Funktioniert etwas nicht oder stürzt die App nach dem Start ab? Stelle deine Fragen gerne in den Kommentaren, natürlich kannst Du dort auch gerne weitere Lösungen veröffentlichen. Sollte in den kommenden Tagen und Wochen noch weitere Probleme häufig gemeldet werden und dazu Lösungen existieren, dann werden wir diese Seite natürlich entsprechend aktualisieren und um die Lösungsansätze erweitern.

92 comments

  • Hallo!
    Ich habe Pokemon GO, als ich erfahren habe, dass es in Deutschland erschienen ist, direkt gedownloadet und gestartet alles war gut bis auf die GPS-Fehlermeldung. Nicht desto trotz ich habe mich angemeldet und auf einmal stürzt das Spiel ab. Ich habe es auch schon so oft neu heruntergeladen aber trotzdem stürzt es immer und immer wieder ab! Weiß da jemand eine Lösung? Habe auch die Android Version 4.4.4. ( Samsung Galaxy J1 )

    MFG

    Reply
  • Hallo
    Habe mir Pokémon go runter geladen und mich mit meinem Gmail Account angemeldet . Aber dann beim Laden geht es nicht weiter . Sobald ich anklicken muss pass stets auf deine Umgebung auf stürzt mein Spiel immer ab .
    Ich habe ein iPhone 4s und das Betriebssystem Ostsee iOS 9.3.1. kann mir jemand helfen .

    MFG
    Christopher

    Reply
    • Habe das gleiche Handy, System 9.3.2, leider stürzt die App an der gleichen Stelle auch bei mir ab. Bei meiner Bekannten mit gleichem Handy und System startet Pokémon go aber ganz normal.
      Auch eine Neuinstallation und ein Neustart halfen bisher nicht weiter. 🙁

      Thaya

      Reply
    • ich habe das ZTE blade C431 und genau das gleiche problem es kann daran liege das das handy zu wenig Ram (Arbeitsspeicher) hat den PGO benötigt 2GB! ich habe nur 512mb als lasse ich das pokemon spiel lieber weg als mir ein neues handy für 150 euro oder mehr zu kaufen..is zwar schade aber was nicht geht geht nicht!

      Reply
    • Du musst dich mit einen Pokemon Trainer Club anmelden , wenn du deine Gmail Account benutzt stürzt es ab

      Reply
  • Ich habe das Problem das wen ich es starte mein Geburtsdatum eingebettet dan kommt noch ein ladescreen es lässt und wen es fertig geladen ist stürzt es ab
    Wurde mich freuen wen jemand mir helfen könnte danke!:)

    MFG Salvo

    Reply
    • Bei mir ähnlich, kaum ist das Spiel fertig geladen sieht man kurz den Trainer und die Karte dann ein kurzes Standbild und dann stürzt Pokemon GO ab

      Reply
  • Hallo
    Nachdem ich mich angemeldet habe, komme ich bis zu dem „Achte auf deine Umgebung“, wenn ich dann auf OK klicke stürzt es direkt ab. Ich habe es schon mehrmals versucht, aber immer stürzt es an der selben Stelle ab.
    Android Version 4.4.2
    Ich freue mich über eine Antwort! 🙂

    MFG
    Pascal

    Reply
  • Habe ein IPhone 6 und komme garnicht erst zur Anmeldung bei mir öffnet sich die App bleibt dann 5sek so und schließt sich wieder grrr hat wer ne Idee ? LG zanken

    Reply
    • Bei mir auch! Habe das S3 Neo mit Android 4.4.2 und sobald ein Pokémon auf der map erscheint und ich drauf klicke habe ich white screen…

      Reply
  • Bei mir starte Pokemon Go lädt auch dann komt diese meldung komm `Bleibe wachsam. Behalte immer deine Umgebung im Auge !´Wenn ich dann auf ok trücke kommt kurz blaubild dann schwarzbild und dann wieder mein Startbildschirm vom Handy

    Reply
  • Bei mir schaut es so aus, dass das Spiel nach der Anmeldung zu 60% läd und dann abstürzt mit der Meldung „Pokémon GO angehalten“.
    Dieser Fehler taucht immer wieder auf.

    Habe jetzt eine CustomRecovery auf das Tablet geladen (TWRP) und es passiert immernoch.
    Momentanes Android ist 4.4.2 :/

    Auf meinem Samsung Galaxy S6 funktioniert es jetzt bei 6.0.2 perfekt und flüssig; allerdings zieht es sehr viel akku und auch eine PowerBank mit 2A Ladestrom schafft es nicht das Smartphone beim Spielen zu laden :/ :'(

    Werde jetzt eine CustomROM aufspielen und es damit mal versuchen auf 5.1.1, hoffe ich habe so mehr glück 😀

    Reply
  • Hi ich habe ein wiko Lenny und es stürzt immer bei „bleiben sie wachsam“ ab und habe alles ausprobiert kann mir jemand helfen

    MFG

    Nicator

    Reply
    • Ich habe es gerade auf dem Wiko Lenny von meinem Sohn zum laufen bekommen. Hatte das gleiche Problem:
      Das Handy neustarten, sodass die Cache geleert und sämtliche Apps geschlossen sind und dann Pokémon go starten. Es müsste gehen, wenn keine anderen Apps geöffnet werden. Habe ein bisasam in unserem Schlafzimmer gefangen;)
      Grüße!

      Reply
  • Hi!
    Bei mir läuft Pokemon ganz gut bis ich auf ein Pokemon treffe. Ich möchte es fangen und in dem Moment in dem es um pokeball ist bleibt es stehn. Es zeigt mir an das es lädt aber es passiert nichts. Bitte um Hilfe!!
    Schon mal danke im voraus!!

    Reply
  • Ich habe mir die App sofort im Play Store heruntergeladen sobald sie erschienen ist und beim download war alles gut. Nur dann gings los! Ich startete die App und sah das Bild mit dem Ballon darauf. Daran ist ja alles normal, aber dann konnte ich nichts mehr machen! Ich konnte nicht ins Home und auch nicht mein Handy neustarten!! Schließlich hat es mir gereicht und ich habe meinen Akku raus und rein gegeben. Danach hab ich es deinstalliert. Ich würde sie so gerne spielen und hätte gerne eine Antwort!

    Reply
  • Ich habe eim Samsung Galaxy S5 und jedesmal wenn ich versuche mich mit Google anzumelden, stürzt das Spiel ab. Ich komm nichtmal in den Ladescreen weil es dann eben sofort abstürzt…..:'(

    Reply
  • hallo ich habe ein wiki 4.4.2 lenny im lade bildschierm stürtzt das spiel ab bei der meldung bleib wachsam

    Reply
  • Hallo!
    Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini und finde Pokemon go nicht im Playstore. Ein Freund mit dem gleichen Handy konnte es problemlos herunterladen. Beide Handys haben die Android Version 4.4.2, also dürfte es daran nicht liegen…

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Reply
  • Denke es liegt an der Android version 4.4.2 hab ich nämlich auch und es stürtzt immer bei dem Garados lade-Bildschirm ab. 🙁

    Reply
  • Hallo
    Wenn ich ein Pokemon finde und es anklicke wird mein Bildschirm weiß und dann stürzt das Spiel ab. Hilfe!

    Reply
  • Hallo ich komm in pokemon go mit meinem Samsung galexy j1 nur bis zum Datum und das stürz es immer ab ich weiß nicht warum Aber so langsam hab ich kein bock mehr auf das Spiel

    Reply
  • Hallo,ich habe ein Samsung Galaxy Grand Prime und seit dem ich die Firmware updaten wollte, was aus mir unbekannten Gründen nicht geklappt hat, stürzt nicht nur die App nach ca 5 Minuten ab, sondern gleich das ganze Handy, ich kann es nur durch Herausnahme neustarten.

    Vor dem Versuch des Updates war dies nicht der Fall, da hatte ich auch nur die üblichen Probleme.

    Reply
  • Das versteh ich nicht. ;(. Ich bin ein riesen Fan von Pokemon. Ich hab mir auch immer schon so was gewünscht das Pokemon auch mal in Real-Life gibt. Es war wie ein Traum. Mit meinem J1 2,2GB 4.4.4
    ging ich in den Shop und hab es mir heruntergeladen hab mich so gefreut doch dann startete es nicht.
    Es war immer beim Startbildschirm und schmierte immer ab. Einmal kam ich sogar, da wo man sein Geburtsdatum eingeben musste, doch dann schmierte es wieder ab. Das hat mich so traurig gemacht. Ich hab viel danach gelesen z.B das es 2GB Ram verbraucht oder so, also hab ich beschlossen mir eine Speicherkarte zuholen. Ist zwar schlau und hab es auch auf die Karte geschoben aber es hat nichts gebracht. Ich fühle mich mit andren J1 User echt traurig. Viele Leute die eigentlich Pokemon nie gespielt haben oder manche hassten es sogar. Die alle SPIELEN es jetzt. Ich finde manche Leute haben das gar nicht verdient(nicht böse gemeint). Ich hoffe jemand kann mir helfen. Entweder ihr könnt es hier schreiben oder besser ist es unter dieser Email: philippstrumpf@outlook.de

    Reply
  • Hallo, ich habe ein iPhone 4s. Anfangs lief alles super. Habe meine runden gedreht, pokestops abgesahnt und pokemon gesammelt. Jedoch seit heute, immer wenn ich auf ein pokemon klicke, stürtzt es ab. Es ist sehr ärgerlich, wenn man gerade ein neues pokemon findet…

    Reply
  • Hallo.
    Ich hab das Problem, dass sich das Spiel immer einfach beendet. Ich starte es, es lädt ordentlich alles und im nächsten moment bin ich wieder auf meinem startbildschirm und das Programm ist zu. Brauche Hilfe ><
    Danke!

    Reply
  • Wenn ich auf das Arena zeichen tippe stürzt die app immer ab. Einmal bin ich soweit gekommen das das team gelb sich vorgestellt hat aber weiter auch nicht.. es hängt immer kurz und dann stürzt es ab

    Reply
    • Bei mir ist es das gleiche! Ich hab ein IPhone4s und wenn ich auf ne Arena klicke hakt das Game paar Mal und stürzt ab, bisher hat die Arena bei mir einmal geladen, danach aber sofort wieder abgestürzt! Ich hatte mir die App schon vor ein paar Wochen geholt, doch zu dieser Zeit war es viel schlimmer! Entweder stürzte es schon beim Ladescreen ab oder nach 30s Spielzeit. Zum Glück ist es jetzt stabiler geworden. Aber trotzdem ist es schade! Gibt es vielleicht Möglichkeiten die Abstürze zu umgehen? Würde mich um Antwort freuen :3

      Reply
  • Ich habe den Nox player auf dem pc und da steht auch dass es nicht kompatibel ist muss ich mir da auch einfach die APK-Datei runterladen ?

    Reply
  • Mein freund hat sich mit meiner email adresse andgemeldet und auf einmal hat er meinen spieler und weis nicht wie er seinen wieder bekommt bräuchten bitte hilfe …

    Reply
  • Ich hab eine Frage. Eine Bekannte von mir hat ein Mobistel Telefon mit android 4.4.2 Betriebssystem. Modellnummer Cynus F6 , Kernel Version 3.4.67 und die App Pokemon Go stürtzt nach 3/4 des ladebildschirms einfach ab und bringt sie wieder zum homebildschirm. App wurde mehrmals neu installiert, genug Speicherplatz ist vorhanden. Wir sind etwas ratlos was noch sein könnte.

    Reply
  • Habe mein galaxy S3 gerootet neue rom etc Habe nicht das gleiche problem sondern ich kann seit dem update nur 10min spielen dann hängt sich die gps position auf und 5min später verabschiedet sich das spielen mit fehlerbericht -.- jmd ne lösung?

    Zu dem Mobistel telefon eventuell reicht die cpu leistung nicht aus oder der Ram ist überlastet sonst würde das spiel wenigstens starten oder die gpu packt die grafik einfach nicht

    Reply
  • Wird wohl an den verschiedenen grafik prozessoren liegen jenachdem wie hoch die Auslastung ist verstehe zwar nicht was so grafiklastig seien soll da andere spiele genauso oder eine noch bessere grafik haben aber ich haben dank root die gpu Auslastung beobachtet und diese ist fast immer auf 70% also bei animationen dann bei 100% da viele Handys auch hitze probleme haben könnte es auch davon kommen fazit Niantic bekommt es nicht auf die kette pokemon go nicht so grafik/cpulastig zu programmieren zich tausend andere fehler das summiert sich Pokemon stürzt immer ab -_-

    Reply
    • Ich habe Polemon jo ond uch willte gragen ob hemand weis arum Polemon jo ommer ubstärzt
      Bitte im untwort mgh Titu

      Reply
  • Ich habe das Problem das ich nachdem ich mir Pokemon Go wieder gedownloadet habe und ich mich anmelden will über mein Google Konto, das gleich danach die App abstürzt.

    Reply
  • Ich habe ein IPhone 4s und ich kann die App auch laden, aber wenn ich ein Pokémon fangen will hört die Musik auf, hängt sich das Spiel auf und danach wird der Bildschirm schwarz.

    Und meine Frage ist jetzt:,,Warum stürzt es so häufig ab denn ich habe die IOS Version9.3.1 und ich habe ein wie schon gesagt iPhone 4s also warum stürzt es immer ab bitte um eine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen Euer PumaHunterLP

    Reply
  • Hi ! Ich bin der Besitzer von ein huawei y3

    Mein Problem ist das wenn ich in denn lade Bildschirm komme mit den ein Pokémon ich habe die play store Version
    Bitte helft mir

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.