Pokemon Go stürzt ab und nicht kompatibel: Probleme und Lösungen

Bei Spielern von Pokemon Go gibt es vermehrt Meldungen darüber, dass die App direkt nach dem Spielstart abstürzt, man sich nicht einloggen kann oder bei der Installation direkt “nicht kompatibel mit Ihrem Gerät” angezeigt wird. Auf dieser Seite haben wir einige bekannte Lösungen und Tipps zusammengefasst, wenn sich Pokemon Go nicht installieren lässt. Seit den Morgenstunden ist das Spiel aus dem Hause Niantic App jetzt auch offiziell in Deutschland erschienen, nachdem man sich die App in den letzten Tagen immer noch außerhalb vom Google Play Store über eine manuelle APK-Installation auf das Smartphone holen musste. Doch auch wenn viele jetzt gehofft haben die Probleme sind fort, sie sind es nicht. Augenscheinlich macht der große Ansturm den Servern noch zu schaffen und es gibt viele Meldungen über Probleme bei der Installation und beim Start der App.

Pokemon Go stürzt ab: Tipps wenn App nicht startet

Unter den nachfolgenden Absätzen haben wir bekannte Probleme und die dazugehörigen Lösungen zusammengefasst. Wenn Du auch Probleme mit der App hast, schreibe sie gerne in die Kommentare. Natürlich kannst Du auch gerne weitere Lösungsansätze in den Kommentarbereich schreiben.

Serverfehler Bitte später erneut versuchen

In den letzten Tagen kommt es immer mal wieder vermehrt zu der Fehlermeldung “Serverfehler: Bitte später erneut versuchen.”. Gleichzeitig wird man aus dem Spiel rausgeschmissen und kann sich meistens auch nicht direkt danach wieder einloggen. Hier gibt es bislang nur eine Lösung und das ist Abwarten und Tee trinken. Der Fehler wird vermutlich aufgrund der hohen Auslastung der Server verursacht, weil der Ansturm derzeit so groß ist.

Kamera funktioniert nicht

In Pokemon Go funktioniert die Kamera nicht und Du kannst nicht in den AR-Modus umschalten? Je nachdem ob Du Android oder iOS einsetzt, kann das unterschiedliche Gründe haben. Wenn Du den AR-Modus nicht einschalten kannst und die Kamera in Pokemon Go nicht funktioniert liegt das oft an den folgenden Ursachen.

  • iOS: Benutzt du ein iPhone mit der Beta-Version von iOS 10? Pokemon Go ist noch nicht mit iOS 10 kompatibel und das ist dann meistens der Grund, warum der AR-Modus nicht aktivieren lässt.
  • Android: Bei Problemen mit der Kamera in Pokemon Go bei einem Android-Smartphone solltest Du überprüfen, ob dein Handy ein Gyroskop-Sensor hat. Sofern das nicht der Fall ist, kannst Du in der App derzeit keinen AR-Modus aktivieren. Pokemon Go stürzt dann häufig ab, wenn man versucht in den AR-Modus zu wechseln oder gibt eine andere Fehlermeldung von sich.

Standort konnte nicht geortet werden

Pokemon Go startet nicht: GPS-Signal nicht gefundenWenn Du ein Android-Gerät hast und beim Öffnen von Pokemon Go die Fehlermeldung “Standort konnte nicht geortet werden” erscheint, dann solltest Du als erstes prüfe, ob die mobile Internetverbindung und GPS aktiviert ist. Wenn kein GPS aktiviert wird, dann wird auch häufig die Fehlermeldung “GPS Signal nicht gefunden” beim Einloggen angezeigt. Sollte der Standort weiterhin nicht gefunden werden, dann prüfe in den Einstellungen von einem Android-Handy ob in den Entwickleroptionen die Option “Falsche Standorte” oder “Pseudo-Standorte” aktiviert ist. Deaktiviere die Funktion, starte Pokemon Go neu und versuche es noch einmal.

Fehler beim Erstellen von einem Trainer-Club-Konto

Neben der Anmeldung über Google bei der Android-Version hast Du auch die Möglichkeit dir einen Pokemon Go Account über das sogenannte Trainer-Club-Konto zu erstellen. Die Registrierung ist hier oft gesperrt, da der Andrang so groß ist. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert seinen Account erst einmal mit Google zu verbinden, bislang ist unklar wenn die Registrierung über der Trainer-Club-Konto wieder möglich ist. Vermutlich wenn der große Ansturm auf Pokemon Go etwas abgeflacht ist.

Pokemon Go nicht kompatibel

Bei der Installation von Pokemon Go über den Google Play Store erscheint häufiger die Meldung, dass Pokemon Go nicht kompatibel mit dem Gerät ist. Betroffen sind unter anderem Smartphones wie das Samsung Galaxy S5 Mini aber auch das Galaxy S3 Neo und andere Hersteller. Bislang ist noch unklar warum die Geräte nicht kompatibel sind, also Systemvoraussetzung ist derzeit nur Android 4.4 rausgegeben worden. Wer Pokemon Go trotzdem spielen will, der sollte sich einfach die APK-Datei von einer vertrauenswürdigen Quelle herunterladen und installieren. Bei der Installation der APK wird keine Prüfung vorgenommen und auch wenn Pokemon Go als nicht kompatibel im Play Store angezeigt wird, lässt sich die App problemlos starten.

Authentifizierung fehlgeschlagen

In den letzten Tagen kommt es aufgrund von Störungen bei den Servern vermehrt zu der Fehlermeldung „Authentifizierung fehlgeschlagen. Versuche es noch mal.“. Für dieses Problem gibt es keine Lösung außer Abwarten und Tee trinken. Zur Sicherheit kann die eigene Internetverbindung nochmal überprüft werden, meistens wird die Fehlermeldung aber angezeigt, weil die Server von Pokemon Go gerade down sind.

Pokemon Go stürzt ab oder startet nicht: Deine Probleme und Lösungen

Hast Du andere Probleme mit Pokemon Go? Funktioniert etwas nicht oder stürzt die App nach dem Start ab? Stelle deine Fragen gerne in den Kommentaren, natürlich kannst Du dort auch gerne weitere Lösungen veröffentlichen. Sollte in den kommenden Tagen und Wochen noch weitere Probleme häufig gemeldet werden und dazu Lösungen existieren, dann werden wir diese Seite natürlich entsprechend aktualisieren und um die Lösungsansätze erweitern.

92 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert