Pokemon Go Arena erstellen und aufmachen

In Pokemon Go trifft man nach Erreichen von Trainer-Level 5 früher oder später auf die erste Arena. In einer Arena kannst Du dich mit anderen Spielern messen, indem Du entweder eine Arena von dem gegnerischen Team einnimmst oder gegen andere Spieler verteidigst, die versuchen deinen Platz einzunehmen. Durch das Einnehmen und Verteidigen von einer Arena sorgst Du nicht nur dafür, dass dein Team um eine Arena in der Region reicher wird, sondern es gibt dafür auch eine Belohnung in Form von kostenlosen Pokemünzen. Doch in diesem Beitrag soll es gar nicht um das Einnehmen einer Arena oder bestimmte Tipps und Strategien zum Angriff gehen, sondern vielmehr um die Frage, ob man sich auch eine eigene Arena erstellen kann.

Pokemon Go Arena erstellen

Je nachdem wo man Pokemon Go spielt, kann es gerade in ländlichen Regionen schon ziemlich knapp werden mit den Arenen aber auch mit den PokeStops in der Nähe. Während man in Städten und allen voran in Großstädten meistens keine Probleme hat innerhalb von wenigen hundert Metern mehrere Arenen zu finden, muss man auf dem Dorf oder in kleineren Städten schon einmal ein paar Meter oder Kilometer mehr zurücklegen. Da stellt sich die Frage, kann ich nicht eine Arena in meiner Stadt aufmachen?

Eine Arena erstellen kannst Du nicht direkt über die App, jedenfalls funktioniert das derzeit noch nicht, wird aber wahrscheinlich nicht in Zukunft kommen. Dennoch hast Du die Möglichkeit dem Team von Entwickler Niantic zu helfen. Zum einen kannst Du melden, dass in deiner Region sehr wenig bis keine Arenen und Pokestops zu finden sind und zum anderen gibt es auch ein Formular mit dem Du eine Arena vorschlagen und quasi beantragen kannst. Ob der Antrag angenommen und die Arena erstellt wird, dass bleibt natürlich dem Entwickler überlassen und ist keinesfalls sicher.

Ort für eine Arena vorschlagen

Um eine Arena zu beantragen und vorzuschlagen musst du die folgenden Schritte befolgen.

  1. Öffne das verlinkte Formular von Niantic und wähle oben bei “Reason” den Punkt “How do I create a new PokeStop or Gym” aus.
  2. Jetzt folgen darunter einige Eingabefelder zu der Arena, dazu gehören unter anderem die Koordinaten, eine Beschreibung warum ausgerechnet dort eine Arena erstellt werden soll und weitere Felder.
  3. Fülle alle Felder richtig aus und schicke den Antrag ab.

Update 28.07.2016: Leider wurde das Formular geändert und man kann aktuell keine Arenen mehr vorschlagen. Der Ansturm war wahrscheinlich zu groß, sodass es erst einmal offline genommen wurde. Gleiches gilt übrigens auch für Pokestops. Sobald man wieder Arenen und Pokestops vorschlagen kann, werden wir hier darüber berichten. Weiterhin ist es aber noch möglich Niantic zu melden, dass in der Umgebung keine Arenen oder PokeStops zu finden sind.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Wie lange es dauert, bis so ein Antrag angenommen wird und ob dieser überhaupt Beachtung findet, ist derzeit noch nicht bekannt. Vermutlich werden die Vorschläge erst einmal gesammelt und später ausgewertet. Gerade in ländlichen Regionen, wo man noch nicht so viele Pokestops und Arenen findet, kann so ein Antrag aber durchaus sinnvoll sein. Die Chancen sind natürlich höher wenn mehrere Spieler die Position für eine Arena oder einen Pokestop melden.

Hast Du schon Erfahrungen damit, wie lange es dauert eine Arena in Pokemon Go zu erstellen?

9 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert