Pokemon Go Account gesperrt: Bans wegen GPS-Hack

Wird mein Pokemon Go Account gesperrt, wenn sich versuche das GPS-Signal zu manipulieren und meinen Standort zu faken? Es hat keine 24 Stunden nach dem Release gedauert und schon sind auf YouTube die ersten Videos erschienen, in denen Spieler sich durch einen GPS-Hack von Stadt A zu Stadt B teleportiert haben, ohne dafür selber auch nur einen Schritt gehen zu müssen. Hinter dem Begriff GPS-Hack versteht man nichts anderes als das die Spieler Apps verwendet haben, mit denen man sich einen falschen Standort zuweisen kann. Eigentlich für Entwickler gedacht besteht sowohl unter Android als auch auf dem iPhone mit Jailbreak die Möglichkeit das GPS-Signal zu manipulieren.

Pokemon Go Account gesperrt bei Nutzung von GPS-Trick

Ist das Signal einmal auf einen Fake-Standort eingestellt, können viele Apps nicht mehr unterscheiden, ob es nun das richtige GPS-Signal ist oder Apps im Hintergrund das Signal überschreiben und den Standort faken. Das ist keine neue Technik, die erst seit Pokemon Go existiert. Mit dem gleichen Trick lassen sich auch in anderen Apps die Position ändern, zum Beispiel in WhatsApp oder anderen Navigationsapps.

Da auch Pokemon Go das GPS-Signal verwendet, kann man sich durch diesen GPS-Trick von einem wichtigen Punkt zu einem anderen Punkt teleportieren und so beispielsweise innerhalb von 10 Minuten zig PokeStops farmen oder schneller Arenen in ganz Deutschland bzw. der ganzen Welt einnehmen. Da an besonderen Orten besonders viele seltene Pokemon vermutet werden, könnten auch diese seltenen und legendären Taschenmonster mit dem Trick gesucht und ggfs. gefangen werden.

Die meisten Cheater werden sich aber zu früh gefreut haben, denn Entwickler Niantic weiß durchaus von der Problematik mit den gefälschten Standorten und den manipulierten GPS-Signalen und ist so langsam aber sicher dazu übergegangen die ersten Accounts zu sperren. Bereits wenige Stunden nachdem die ersten Video zu dem Trick aufgetaucht sind, konnte man auf Plattformen wie Reddit verschiedene Threads sehen in denen Spieler berichtet haben, dass der Pokemon Go Account gesperrt wurde.

Wie lange wird ein Pokemon Go Account gesperrt?

Aktuell ist noch nicht viel zu den Konsequenzen und Strafen bekannt, wenn man beim GPS-Signal faken in Pokemon Go erwischt wird. Einige Betroffene berichten von einem Soft-Ban, bei dem der Account für eine gewisse Zeit dahingehend gesperrt wird, dass man keine Pokemon mehr fangen und Items aufsammeln kann. Was passiert wenn man diesen Warnschuss einfach ignoriert und nach der Aufhebung der Sperre wieder anfängt den GPS-Fake Trick zu benutzen, ist derzeit nicht bekannt. Irgendwann wird die Geduld von Niantic aber sicher am Ende sein und der Account wird dauerhaft gebannt.

Kurz um, man sollte die Finger von solchen Tricks lassen. Wer beim Standort fälschen in Pokemon Go erwischt wird, der muss mit Konsequenzen rechnen. Zugleich wird es anhand des Bewegungs- und Aktionsverlaufs sicher nicht so schwierig sein die Cheater ausfindig zu machen. Und sind wir doch mal ehrlich, macht ein AR-Spiel wie Pokemon Go wirklich noch Spaß, wenn man versucht mit Cheats den PokeDex vollzubekommen und sich so gegenüber anderen Spielern einen Vorteil verschafft? Eher nicht. Mit diesen Tricks fälschen Cheater den Standort in Pokemon Go.

55 comments

  • Das Spiel macht in deutschland irgendwie null spaß wenn man mal den amerikanischen raum auf karten an sieht haben sie dort 4 bis 5 mal soviel spots zum farmen als wir hier zum hin und herblinken ist es gemein aber wenn man ne feste stelle zum farmen will why not. lieber nen ponita oder ka in us fangen als niemals in Deutschland je nach wohnort…

    Reply
  • Ich finde es auch gemein in den USA Central Park sind Hunderte Pokestops und da wo ich wohne sind es im gesammten Stadtteil gerade mal 5 Stück wenn es mehrere >Leute gibt die das Problem wie ich haben ist es doch wohl logisch das die leute anfangen zu Hacken denn ich finde das ungerecht andere haben Hunderte Spotts im umkreis und wieder andere gerade mal 4-5.

    Reply
  • ja nice ich habe meinen Freund meine Acc Daten gegeben weil er in New York ist und ich bekomme immer einen Bann

    Reply
    • Muss mich anschließen .Habe auch verwandschaft in den USA und England .Seit wann ist es verboten verwandschaft seinen ACC zu geben das sie ihn weiterspielen wenn wir in Europa schlafen ……….Niantic gehört sich angezeigt ………

      Reply
      • dude… du musst bedenken das das auch ein „fake-gps-hack“ sein könnte… immerhin wechselst du deinen standort vllt inerhalb eines tages um paar tausen kilometer… das is nicht wirklich normal..

        Reply
        • Leute Accountsharing ist verboten. habt ihr doch beim akzeptieren der TOS bestätigt. Das einzige was nicht abgedeckt ist, ist multiboxing… lustigerweise. Also 3 Geräte gleicher spieler und max farming!!! (geht natürlich nur bei gleicher GPS Position auf allen drei geräten)

          Reply
    • Da haben die Affen von dem Verein nicht daran gedacht… Bei mir das selbe. Meine Frau arbeitet in Düsseldorf und wir leben in München. Sie ist gestern Abend noch nach dem Abendessen raus und spielt selber einen Account. Ruft mich an und meinte sie habe eine Stelle gefunden wo es stündlich klasse Pokis gibt. Ich ihr meine Daten durchgegeben. 5 min später ruft sie zurück. Sie kommt nicht in den Account. Daten können nicht gelesen werden. 2 min später auf meinem Handy. Nachricht. Ihr Account wurde gebannt. Ich habe weder unmittelbar vorher selber in München gespielt noch sonst irgendwas. Zeitlich hätte ich nach dem letzten abmelden locker selber in Düsseldorf sein können. 2 Tage wegen schlechten Wetter nicht gespielt. Hab mich dann etwas im Netz belesen und den Grund so einigermaßen ermitteln können. Durch die ganzen Booter und Hacker wurde das System verschärft. Nur da kann ich leider auch nichts für… Mein Account ist flöten, ne Menge Zeit ist weg und von den investierten Geld sehe ich auch nichts wieder. Hab die Brüder angeschrieben und den Sachverhalt geschildert. Interesse scheinen die nicht gerade an langjährigen Spielern bzw. zahlenden Kunden zu haben?!… na ja. nu kann ich mich von den Erfolgen meiner Frau erfreuen. Das Spiel selbst ist für mich Geschichte.

      Reply
  • Ich finde es ebenfalls Idiotisch die Leute zu sperren.. sie reden von Fair und Unfair, aber das manche, wie bereits erwähnt, nur 4-5 Pokestops im Ort haben finde ich das genauso unfair im vergleich zu den Leuten in der Stadt die einfach mal 100 Stück vor der Nase haben.. habe meine Account Daten auch einem Freund gegeben damit ich überhaupt mal Items bekomme, ich muss Stundenland an einem Stop warten weil ich sonst keine Items bekomme weil hier einfach so gut wie nichts ist… die sollten sich lieber mal ran halten um dieses Problem zu lösen anstatt Leute zu sperren deswegen <.<

    Reply
    • Bestimmt
      wurde glaub auch gebannt wegen gps fake
      kann keine pokestops und Arena auf Karte sehen und pokemons werden auch nicht angezeigt

      Reply
    • kommt immer darauf an ob du einen softbann oder einen perma bann hast ein soft ban kan von wennigen std bis zu einer woche dauern ich bin ehrlich ich habe meinen alten acc über einen bot laufen lassen und nun hatt dieser acc einen softbann wodurch ich aber sagen ,muss dan man bei so einer art bann anzeigen sollte wie lang dieser bann noch anhält bei einem permabann solte es auch als hinweis gegeben werden das es auch ein PERMABANN ist da viele nicht wissen was bei einem soft bzw permabann eig passiert

      Reply
  • ich wurde auch schon 4 mal gebannt weil ich immer in den Central park bin, des dauert immer unterschiedlich zwischen 30min. – 4h. aber
    ich trau mich jetzt nicht mehr zurück nach deutschland, deshalb weiß jemand wie oft man einen softban bekommen kann?

    Reply
    • Ich vermute mal kaum, dass Niantic sagen wird: Alle haben 5 Softbans frei und danach permanent ban. Das wäre ja quasi nen Freifahrtsschein. Man muss abwarten. Ich denke die permanent bans kommen bei Wiederholungstätern und da wird es vermutlich unregelmäßig sein, dass man einen dauerhaften ban bekommt. Und glaube die Technik zum Aufspüren von „Tätern“ ist noch nicht soooo gut ausgereift. So in 1-2 Monaten wird es da vermutlich nen BanBot geben, der sofort berechnet ob es z.B. sein kann, dass man von Location x nach Location y innerhalb der Zeit dazwischen überhaupt kommen kann. Ist dies nicht der Fall, gibt es sofort nen Ban. Irgendwie so, vermute ich, wird es mal werden.

      Reply
      • Das wird leider nicht klappen weil wenn ich 8 Stunden nicht Online war, wäre es durchaus möglich mit dem Flugzeug nach Amerika zu fliegen. Niantic kann mich dafür schlecht bannen weil sie nicht wissen ob es tatsächlich der Fall ist oder nicht 🙂

        Reply
    • Also soweit ich weiß wird man beim ersten mal zwischen 28minuten und 4 Stunden gebannt und beim 2ten mal bis zu 4Wochen und Permanent also FOR EVER gebannt..
      Ruf bei den Entwickler an und erklär dein Problem! 🙂

      Reply
  • Hab jetz auch nen ban bekommen -.- da wo ich wohn is die Innenstadt ne scheiß Altstadt, haste nirgends empfang und kannst kaum was finden… bis zur nächsten größeren stadt brauch ich mitm zug fast 2 stunden… macht so echt null Spaß…

    Reply
  • Ne Frage .Ich konnte mich über google nicht mehr einloggen,jetzt hab ich mich über Trainer angemeldet mit meinem genau gleichen nickname und wurde angenommen.Das kann doch nicht gehen das die 2mal den gleichen nick verteilen oder?Also haben die mich komplett gesperrt.Ich habe es als apk schon vorab gespielt.Danke für die Hilfe.

    Reply
  • Das Spiel macht allerdings noch weniger Spaß, wenn man an einen Ort lebt, in dem weder Pokestops, noch Arenen exisiteren und alle paar Stunden allerhöchstens mal ein Taubsi am anderen Ende des Dorfes erscheint.

    Reply
  • Hat sich mal einer Japan angeguckt? Übel wieviele Stops und Arenen es da gibt, dagegen ist Berlin Mitte Ode München ein winziges Dorf mit 1 Stop und keiner Arena.

    Reply
  • Dass der GPS Faker des öfteren benutzt wird, ist von meiner Warte aus nachvollziehbar. Die Pokemon-Vielfalt ist in den USA weitaus ausgeprägter und auch die Dichte der Pokestops ist wesentlich höher.
    Ich persönlich nutze den GPS Faker nicht, doch hatte ich auch schon mit dem sogenannten „Soft Bann“ zu tun, da ich meinen Account mit einem Freund teile, der aus den USA kommt. Ich weiß nicht, ob man das als absolute Lösung nennen darf, aber seitdem wir beide uns mit längeren Abständen einloggen, sprich erst nach mehreren Stunden, scheint man keinen Bann zu bekommen. Das heißt also:
    Wenn ihr den GPS Faker nutzt, dann fixiert euch auf eine bestimmte Stelle/Location und spielt nicht damit herum. Ihr könnt euch im Normalfall mit den Tasten bewegen und ihr solltet euch langsam bewegen, also mit Schritt- oder Fahrradtempo. Nachdem ihr eure Jagd beendet habt, wartet eine gewisse Zeit (eine oder mehrere Stunden), bevor ihr euch mit dem Handy und eurem originalen Standort einloggt. So sollte man den Soft Bann umgehen können – allerdings garantiere ich keinen Erfolg.
    Ihr könnt mir gerne ein Kommentar schreiben und mir sagen, ob der Trick funktioniert oder nicht.

    Reply
    • Habe genau das selbe Problem ich spiele mit meinem Couseng aus Australien wir loggen uns oft ein Und ich wurde nun gebannt aber niantic hat das bereits überprüft und morgen kriege ich den account wieder die haben geschrieben das sie es nun genauer überprüfen da sie alle gebannt haben die sich teleportieren

      Reply
  • Ich wohne auf dem Dorfe hebe 3 pokestops und eine Arena und die aus dem Nachbardorf nutzen den GPS Hack weil sie zu faul sind 4 km zu gehen/fahren. Die Arena sehe ich vom Fenster aus das Dorf hat einen sehr sehr schlechten empfangen egal welchen Anbieter man hat. Nur an einer Stelle stehen unsere Dörfler. 😀

    Aber ständig kommen die Kids mit dem Hack an und ich finde das geht nicht. Es ist ganz einfach betrug alle 21 Stunden kann man sich pro Arena 10 pokemünzen einsammeln. 100 Stück macht 0,99eur das auf mehrere Arena gesehen ist in meinen Augen Diebstahl.

    Wenn man Pokemons sammeln will mit dem GPS Hack okay bitte schön aber nehmt um Himmelswillen die Arenen ehrlich ein und nicht auf diese Art und Weise.

    Reply
    • Dem stimme ich total zu. Denn durch betrogene Arenenkämpfe beeinträchtigt man sogar die Einnahmen der Entwickler, zwar nur minimal, aber dennoch nicht in Ordnung.

      Reply
  • Wie erkenne ich einen Bann
    bei einem Account steht da nur das Spieldaten nicht abgerufen werden können. Seit gestern abend so 🙁

    Reply
    • Das gleiche problem habe ich auch seit ein paar stunden. Wenn es ein permanenter bann ist, hättest du eine email an die emailadresse bekommen, mit der du pokemon go spielst. Wenn nicht, ist es ein softban, der einige stunden bis einige tage dauern kann. Ein serverproblem von den entwicklern ist auch nicht auszuschließen.

      Reply
  • habe ebenfalls die Fehlermeldung
    bei mir ist es aber schon 1-2 Wochen her das ich einen Bot nutzte und das waren auch nur gefühlte 4 Tage. War dann Level 32 fast 33 und hatte dann eh schon die Lust total verloren und mich garnicht mehr eingeloggt.
    Gestern jedenfalls merkte ich, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte. Schade um mein Dragonir (Perfektion IV 100%) haha
    ich frag mich ob es ein Temp oder Perma Ban ist
    na mal gucken 🙁

    Reply
  • Bei mir steht auch spielDaten können nicht vom Server abgerufen werden…heißt dass also die haben uns gebannt?für immer oder nur bestimmt Zeit?weiß da einer mehr?

    Reply
  • Ich werde weiterhin in dem Spiel Hacken sollen die mich doch Bannen wenn die die Spots so unfair verteilen haben sie Pech wow wenn jemand Gps Fake macht ist doch egal er spielt ja trotzdem normal in dem er da runlauft niantic muss einsehen dass der Hxpe vorbei ist und das Game keinen Spaß macht mit 2 pokestops in 100km entfernung

    Reply
  • richtig bannen können die auch nicht, die haben bei mir nur einen Acc gesperrt wo ich einmal ein Tool getestet hatte. Die anderen drei Bots Acc laufen noch und die waren auch über all auf der Welt unterwegs.

    Reply
  • Ich habe einen gps hack benutzt und kann jetzt keine pokemon fangen und keine pokestos einsammeln ich habe warscheinlich einen softbann oder ? Wie lange wird er dauern?

    Reply
      • Ich und mehrer meiner freunde habe einen bann kassiert da keiner eine email bekommen hat vermuten wir einen softbann (seid 22 august) kann mir jm klarheit verschaffen ob wir nun für immer gebannt sind oder nur ein paar tage ? (Keiner von uns hat einen cheat verwendet und wir haben uns alle an den support gewendet der nicht sehr hilfreich war) (sind so gut wie jeden tag in die nächst grösere stadt gefahrem weil wir 0 pokestops im ort haben das scheint niantic nicht gepasst zu haben vermute ich mal )

        Reply
  • Hatte auch gps hack genutzt, habe aber keine Email bekommen, das er dauerhaft gebannt ist. Jetzt warte ich schon den 6-7 Tag. Hat jemand eine Ahnung wie lange so ein Account gebannt werden kann? Habe 5x Niantic kontaktiert, aber nie eine Mail zurück bekommen von dem Scheiss laden…
    Hatte auch einiges an Geld reingesteckt und hab nur für kangama und tauros gehackt

    Reply
  • Softbann kann man umgehen. Man geht zu einem Pokestops, dann tippt drauf, dreht es und schließt es …das wiederholt man bis maximal 40mal… Hab mich schon oft in Central Park teleportiert und X-softbanns bekommen, habs so immer gelöst. 😉

    Reply
  • Hallo ich komm seit ca. 2 Tagen gar nicht mehr in Pokémon go rein. Es taucht die weiße Seite von Niantic und dem Logo auf und dann stürzt sie wieder ab ohne eine Ingo. Hat das auch jemand? Bzw weiß wie man das Problem lösen kann?

    Reply
  • Kann mir vielleicht jmd helfen ich hab einen Bann schon seit jtz genau einer Woche sehe keine stops mehr keine Arenen keine Pokémon weiss jmd wie lange man maximal gebannt seien kann

    Reply
  • Bei mir werden keine stops keins Pokémon und keine Arenen angezeot weiss jmd wie lange ich max gebannt seien kann

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert