PlayStation Party: Beitritt nicht möglich

Wieso kann ich einer PlayStation Party nicht beitreten? Was hat es mit der Fehlermeldung „Beitritt zur Party aufgrund von Party- oder Spieler-Einstellungen nicht möglich“ auf sich? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Gamer auf der PS4 oder auch PS5 aussehen, der gerade versucht einer PlayStation Party beizutreten und die oben genannte Meldung angezeigt bekommt. Was es damit auf sich hat und wie man das „Problem“ meistens beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

Beitritt zur Party nicht möglich: Was tun?

Wenn auf der PlayStation 4 oder aber auch auf der PlayStation 5 die Fehlermeldung „Beitritt zur Party nicht möglich“ angezeigt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen wurde man aus der Party entfernt und von dem „Eigentürmer“ bzw. Ersteller der Party blockiert. Vielleicht gibt es gerade aber auch eine Störung im PlayStation Network oder die Party hat die maximale Mitgliederanzahl erreicht.

  • Kurz warten und es nochmal probieren: In der Vergangenheit hat es bei uns schon oft geholfen einfach zu warten und es nach ein paar Minuten erneut zu probieren, wenn ohne Grund die Meldung „Beitritt zur Party aufgrund von Party- oder Spieler-Einstellungen nicht möglich“ beim Joinen einer Party angezeigt wird. Nicht selten funktioniert es dann beim zweiten Anlauf, wenn man ein wenig Geduld hat.
  • Ist noch ein Platz in der PlayStation Party frei? In der Vergangenheit lag das Limit bei 8 Teilnehmern in einer PlayStation Party. Inzwischen ist die Party-Größe auf 16 erhöht worden.
  • Blockiert worden oder Spieler in der Party, den man selber blockiert hat?
  • Party über PlayStation-App beitreten: Wenn der Beitritt einer Party auf der PlayStation 4 oder der PlayStation 5 nicht funktioniert, dann könnte man es alternativ auch nochmal über die PlayStation-App ausprobieren. Über die PS-App kann man ähnlich wie auf der Konsole auch einer Party beitreten und darin chatten sowie den Sprachchat nutzen.

Gibt es noch weitere Ursachen wenn der Beitritt zu einer PS Party nicht möglich ist? Wenn ja, dann gerne in den Kommentarbereich damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert