Ping verbessern unter Windows 10: Tipps und Tricks

Wie kann ich meinen Ping verbessern? Welche Einstellungen kann ich unter Windows 10 vornehmen, um meinen Ping zu verbessern? Gerade in schnellen Online-Spielen ist es wichtig einen möglichst niedrigen und vor allem stabilen Ping zu haben. Egal ob es ein Counter-Strike Global Offensive, Call of Duty, Fortnite oder aber auch Spiele wie League of Legends sind, will man gute Ergebnisse in dem Spiel erreichen, dann ist die Voraussetzung dafür auf jeden Fall ein halbwegs guter Ping. In dem Zusammenhang stellt sich häufiger die Frage, wie kann ich meinen Ping verbessern und wie funktioniert das unter Windows 10?

Windows 10 Ping verbessern

Ping verbessern unter Windows 10Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen Du deinen Ping verbessern kannst. Am wichtigsten für einen guten Ping ist natürlich eine halbwegs schnelle und vor allem stabile Internetverbindung. Entsprechend sollte es auch klar sein, dass man mit einer schwachen Leitung meistens einen schlechteren Ping hat als mit einer schnellen Leitung. Auch wenn der Ping hauptsächlich von der eigenen Internetverbindung abhängt, gibt es verschiedene Tricks mit denen man seinen Ping verbessern kann.

  • Downloads im Hintergrund deaktivieren und Bandbreite nicht durch andere Anwendungen belasten. Hast Du noch Programme im Hintergrund laufen? Wird deine Internet-Bandbreite durch andere Programme im Hintergrund oder aber auch durch andere Geräte im Netzwerk belegt? Dies könnte dafür sorgen, dass Du einen schlechteren Ping hast als gewohnt.
  • LAN- statt einer WLAN-Verbindung: Auch wenn man mit einem modernen und gut aufgebauten WLAN schon eine recht gute Verbindung zustande bringen kann, so ist eine LAN-Verbindung gerade im Online-Gaming meistens noch besser als eine WLAN-Verbindung. So verhindert meist auch auftretende Lag-Spikes, also das der Ping für kurze Zeit nach oben schießt und es zu Rucklern kommt.
  • Server-Region auswählen: In vielen Online-Spielen kann man neben dem Server teilweise auch eine Server-Region auswählen. Verfügt das Spiel beispielsweise über ein automatisches Matchmaking, dann werden nur Server/Spieler aus der Region ausgewählt. Dies wirkt sich in der Regel auch positiv auf den eigenen Ping aus.
  • DNS-Server ändern: Ein Trick zum Ping verbessern, dem sicher schon dem einen oder anderen bekannt ist, ist das Ändern von dem eingetragenen DNS-Server. Dies kann in einigen Fällen auch für einen besseren Ping sorgen, in dem man beispielsweise auf die schnellen DNS-Server von Google unter den IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 umstellt.
  • Ports freigeben: In einigen Spielen kann es bei Netzwerkproblemen helfen die vom Spiel im Multiplayer genutzten Ports freizugeben, speziell wenn man auf der PS4 oder Xbox One spielt. Dies hat in einigen Fällen auch positiven Einfluss auf den Ping.

Was tun bei einem hohen Ping in Online-Spielen? Wenn Du dir diese Frage stellst, dann kann dir der verlinkte Ratgeber vielleicht weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.