Phasmophobia Mikrofon geht nicht und wird nicht erkannt?

In dem neuen Horrorspiel aus dem Hause Kinetic Games muss man sich auf die Geisterjagd begeben und das nicht alleine, sondern mit bis zu drei anderen Spielern zusammen. Um sich bei der Geisterjagd besser absprechen zu können, bringt das Spiel einen integrierten Voice-Chat mit und dieser sollte auch unbedingt genutzt werden. Die Einrichtung von dem Voice-Chat ist eigentlich ganz einfach, denn alles was man machen muss ist neben der Sprache für die Spracherkennung das Mikrofon in den Einstellungen auswählen. Der eine oder andere Spieler berichtet bei der Einstellung aber von Problemen, genauer gesagt wird das Mikrofon in Phasmophobia nicht erkannt. Stellt sich die Frage, woran liegt das und gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Phasmophobia: Mikrofon wird nicht erkannt?

Wenn das Mikrofon in Phasmophobia nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Im Folgenden haben wir einige Lösungsansätze zusammengefasst, die bereits einigen Spielern bei den Mikrofon-Problemen weitergeholfen haben.

  • Spiel und PC neustarten: Bevor man lange nach einer Ursache sucht, sollte man einfach mal das Spiel oder besser noch den PC neustarten und es danach erneut probieren.
  • Mikrofon richtig angeschlossen und eingeschaltet? Wenn das Mikrofon unter Windows nicht erkannt wird, dann sollte man auch einmal einen anderen USB-Anschluss ausprobieren und die Treiber/Software vom Hersteller installieren.
  • Mikrofon als Standard einrichten: Im Task-Bereich per Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol die Aufnahmegeräte öffnen und dann das entsprechende Mikrofon als „Standard“ einrichten.
  • Mikrofon-Lautstärke überprüfen: Unter den Aufnahmegeräten per Rechtsklick auf das Mikrofon klicken und die Eigenschaften öffnen. Unter der Registerkarte „Pegel“ die Mikrofon-Lautstärke und die Mikrofonverstärkung ggfs. erhöhen.
  • Beta-Version von Phasmophobia installieren: Wenn gar nichts hilft und das Mikrofon nur im Spiel nicht erkannt wird, dann kann man testweise auch einmal die Beta-Version von Phasmophobia installieren. Dazu in der Steam-Bibliothek einen Rechtsklick auf den Eintrag von „Phasmophobia“ machen und die Eigenschaften öffnen. Unter der Registerkarte „Beta“ kann man dann den unstable Build auswählen und installieren.

Phasmophobia Mikrofon wird nicht erkannt

Mikrofon wird erkannt, aber Spracherkennung funktioniert nicht?

Wenn das Mikrofon in Phasmophobia erkannt wird aber die Spracherkennung nicht funktioniert, dann liegt das in den meisten Fällen daran, weil man Windows 7 verwendet oder die Sprache der Spracherkennung falsch eingestellt hat.

  1. Phasmophobia starten und im Hauptmenü die „Optionen“ und „Anderes“ öffnen.
  2. Hier kann man zum einen die Spielsprache und zum anderen die Spracherkennung einstellen. Wenn man dem Geist eine Frage auf Deutsch stellen möchte, dann sollte die Spracherkennung hier auch auf „German“ stehen.

Übrigens, wer Phasmophobia unter Windows 7 nutzt, der wird höchstwahrscheinlich Probleme mit der Spracherkennung haben. In dem Fall hilft nur ein Upgrade auf Windows 10.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.