PES 2015 startet nicht oder stürzt ab – daran kann es liegen

Hilfe, mein PES 2015 startet nicht oder stürzt ab, wenn man versucht das Spiel zu starten? Auch diese Frage wird vermutlich in den kommenden Stunden und Tagen bei einigen Spielern auftauchen, die sich das neue PES 2015 den PC, PS4/PS3 oder Xbox One bzw. 360 zugelegt haben. Dabei muss es zwangsläufig nicht immer mit dem Spiel an sich zu tun haben, sondern vielmehr liegt es häufiger an der vorzufindenden Rechner-Konfigurationen und den installierten Treibern. Gerade ein aktueller Grafikkarten-Treiber kann manchmal das unmögliche möglich machen und Probleme mit neuen Triple-A-Titeln wie PES 2015 aus der Welt schaffen. Wir haben wir auf dieser Seite einige mögliche Lösungsansätze für das Problem „PES 2015 startet nicht“ oder aber „PES 2015 stürzt nach dem Spielstart immer ab“ kurz und bündig zusammengefasst. Wenn Du noch weitere Tipps und Lösungen hast, die vielleicht auch für den einen oder anderen Spieler interessant sein könnten, dann melde uns diese jederzeit gerne über die Kommentarfunktion auf dieser Seite. Vor wenigen Stunden war es soweit und der neue Teil von PES aus dem Hause Konami ist endlich auf den Markt gekommen und hat in den ersten Tests durchweg positive Bewertungen erhalten. Auch wenn es im Vergleich zum großen Konkurrenten in Form von FIFA 15 sicherlich einige Abstriche gibt was die Lizenzen der deutschen Bundesliga Mannschaften angeht, den man allerdings durch den vermutlich kommenden inoffiziellen Bundesliga Patch für PES 2015 beheben kann, ist das Spiel sehr gut gelungen und gerade die neue Engine zeigt jetzt Ihr ganzes Potential. Nicht nur optisch wirkt das Spiel sehr schön sondern verfügt dank der Engine auch über einen guten Spielfluss, welches nicht nur für Arcade-Spieler gedacht ist.

PES 2015 startet nicht: Tipps und Lösungen

PES 2015 startet nicht oder Abstürze - was tun?

PES 2015 startet nicht oder Abstürze – was tun?

Doch wie bei jedem großen Spielerelease kann man in den Foren jetzt schon die ersten Meldungen wie „Hilfe, mein PES 2015 startet nicht auf dem PC“ oder „Hilfe, das Spiel ruckelt ständig“ lesen. Wie oben schon geschrieben lassen sich die meistens solcher Probleme in der Regel auf kleine Fehler oder aber noch häufiger auf die vorzufindende Hardware zurückführen. Worauf man bei diesen Problemen achten sollte und welche Lösungsansätze es dafür gibt, das haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Systemanforderungen überprüfen

Solltest PES 2015 nicht starten, Abstürzen oder stark ruckeln, dann sollte man im ersten Schritt auf jeden Fall die Systemanforderungen prüfen. Auch wenn dieses Gott sei Dank recht selten die Ursache für das Problem ist, sieht man immer wieder einzelne Einträge in Foren, wo es genau daran liegt und die eigene Hardware das Spiel einfach nur flüssig auf den Bildschirm bringen kann, da die Hardware schlichtweg zu schwach ist. In der folgenden Tabelle haben wir minimalen und empfohlenen Systemanforderungen für PES 2015 einmal kurz zusammengefasst.

Minimum Empfohlen
Prozessor Intel Dual-Core-CPU @ 1.8 GHz oder AMD Athlon II X2 240 Intel Core i3 530 oder AMD Phenom II X4 925
RAM 1 GByte 2 GByte
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800/ATI Radeon X1300 / Intel HD Graphics 2000 NVIDIA GeForce 7950/ATI Radeon HD 2400/ Intel HD Graphics 3000
Betriebssystem Windows 7 SP1/Vista SP2 oder höher Windows 7 SP1/Vista SP2 oder höher

Aktuelle Grafikkarten-Treiber installieren

Im zweiten Schritte sollte man auf jeden Fall die Aktualität von dem aktuell installierten Grafikkarten-Treiber überprüfen. Wie oben schon geschrieben kann das Aktualisieren der Treiber manchmal wahre Wunder bewirken. Gerade bei so Spielen wie PES 2015 arbeiten die Grafikkarten-Hersteller gerne nochmal nach bei den Treibern und optimieren die Leistung individuell für das Spiel. In der Vergangenheit hat man dort bei bekannten Spielen nicht selten Leistungssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich sehen können. Deshalb unser Tipp, egal ob NVIDIA, ATI oder sonstiger Hersteller, auf jeden Fall die Webseiten nach neuen Treibern absuchen und aktualisieren.

PES 2015 startet nicht oder stürzt ab, hast Du weitere Tipps?

Hast Du weitere Tipps um das Problem „PES 2015 startet nicht“ oder „PES 2015 stürzt ab beim Spielen oder beim Start des Spiels“, die vielleicht anderen Betroffenen weiterhelfen könnte? Wenn das so ist, dann schreibe uns jederzeit gerne weitere mögliche Lösungen für die Probleme über die Kommentarfunktion unter dieser Seite. Sollten uns noch weitere Lösungen oder Ursachen bekannt für das Problem PES 2015 startet nicht am PC, PS4/PS3 oder Xbox One bzw 360 bekannt werden, dann werden wir diese hier natürlich veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.