PC Downloads im Ruhemodus: Geht das?

Kann man auf einem PC im Energiesparmodus downloaden? Kann man PC-Downloads im Ruhemodus durchführen und wenn ja, welche Einstellung muss man dafür ändern? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen PC- oder Laptop-Besitzer aussehen, der große Downloads wie beispielsweise Spiele-Downloads über Steam, Origin, Uplay oder andere Programme ausführen möchte, die einige Stunden an Zeit in Anspruch nehmen. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

PC Downloads im Energiesparmodus

Die Frage nach den PC Downloads im Ruhemodus stellen sich vor allem deswegen, weil man unter anderem auf Konsolen wie der PlayStation 5 einen Download im Ruhezustand weiterlaufen lassen kann. Die Downloads im Ruhemodus sind nicht nur praktisch um Strom zu sparen, sondern die Konsole oder genauer gesagt der verbaute Lüfter ist dann nicht mehr so laut. Letzteres ist vor allem dann praktisch, wenn die Konsole oder der PC im gleichen Raum stehen, in dem man sich sonst auch aufhält und schläft.

Anders als beispielsweise auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5 kann man PC-Downloads aktuell nicht im Energiesparmodus ausführen. Der PC muss eingeschaltet bleiben, damit das Betriebssystem ausgeführt und der Download heruntergeladen wird. Unter Windows 10 gibt es bislang keine Einstellungsmöglichkeit mit der man Downloads im Ruhezustand bzw. Energiesparmodus erlauben kann.

Was man allerdings machen kann ist zum einen den angeschlossenen Monitor ausschalten und zum anderen den Energiesparmodus von „Ausbalanciert“ oder „Höchstleistung“ auf „Energiesparmodus“ stellen. Dabei wird der Stromverbrauch des Computers reduziert, wenn dies möglich ist, in dem zum Beispiel die Prozessor-Taktfrequenz reduziert wird.

  1. Startmenü öffnen und nach „Energiesparplan auswählen“ suchen.
  2. Unter „Bevorzugte Energiesparpläne“ oder auch „Weitere Energiesparpläne auswählen“ auf „Energiesparmodus“ umstellen.

PC Downloads im RuhemodusGibt es inzwischen doch eine Möglichkeit mit der man Downloads auf dem PC im Ruhemodus durchführen kann? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren und wir werden die Information hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.