Origin tabt immer raus: Was tun?

Wieso tabt Origin immer raus? Was kann man tun, wenn sich Origin beim Spielen im Hintergrund öffnet und aus dem Spiel raustabt? So oder so ähnlich könnte vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der ein Spiel wie Battlefield 5 oder auch FIFA 20 auf dem PC spielt. Mit einem der letzten Origin- oder Windows-Updates hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen und dieser sorgt dafür, dass man alle paar Minuten aus dem Spiel rausfliegt. Das Spiel stürzt zwar nicht ab und wird auch nicht beendet, allerdings wird man rausgetabt und Origin erscheint im Vordergrund. Stellt sich die Frage, was ist die Ursache für das Problem und was kann man tun, wenn Origin immer wieder raustabt?

Origin: Spiel tabt immer raus

Auch wenn wir die genauen Ursachen für das ständige raustabben aus Origin noch nicht finden konnten, vermutlich hat sich der Bug mit einem der letzten Updates eingeschlichen, so kann man das Problem in den meisten Fällen ganz einfach beheben.

  1. Als Erstes muss man den Origin-Client sowie alle Origin-Prozesse schließen.
  2. Im nächsten Schritt öffnet man Windows Explorer und löscht die beiden Ordner „C:\ProgramData\Electronic Arts\EA Services\License“ und „C:\Users\<UserName>\AppData\Local\Electronic Arts\EA Services\License“ (oder benennt diese einfach nur um).
  3. Wenn man die Ordner gelöscht oder auch umbenannt hat, dann kann man Origin wieder starten und mit etwas Glück sollte man jetzt nicht ständig beim Spielen rausgetabt werden.

Origin tabt raus

Origin öffnet sich immer wieder beim Spielen?

Sollte die oben beschriebene Lösung nicht funktionieren, dann sollte man nochmal das Origin-Overlay deaktivieren und ggfs. eine Neuinstallation von dem Origin-Client vornehmen. Wer auch schon Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Problem gemacht hat und bei wem Origin auch immer von alleine raustabt, der kann seine Lösungsvorschläge auch gerne in den Kommentarbereich posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.