OBS Sound doppelt und wiederholt sich: Was tun?

Wer sich vor kurzem OBS heruntergeladen und eingerichtet hat, der wird vielleicht mal ein Problem mit dem Sound haben. Nach der Einrichtung haben scheinbar viele das Problem, dass der Sound sich wiederholt und der Ton doppelt abgespielt wird. Stellt sich die Frage, was genau ist die Ursache für die Rückkopplung und wie kann man das Problem beheben?

OBS Sound wiederholt sich: Was tun?

Wenn der Ton in OBS doppelt abgespielt wird und sich wiederholt, dann kann das an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Oft kommt die Rückkopplung bei OBS davon, weil man den mit OBS aufgezeichneten Stream im Hintergrund selber noch am Laufen hat. Sowohl bei Twitch als auch bei YouTube wird der eigene Livestream im Dashboard angezeigt und nicht selten wird dort auch der Ton übertragen. Aus diesem Grund sollte man als Erstes überprüfen, ob man den eigenen Stream vielleicht noch in einem anderen Browser-Tab laufen hat und die Rückkopplung daher kommt.

Stimme und Ton immer noch doppelt?

Wenn der Ton im Stream weiterhin doppelt zu hören ist, dann könnte das auch an einer Rückkopplung von dem Headset oder den Lautsprechern liegen. Wenn das Headset zu laut und das Mikrofon zu empfindlich eingestellt ist, dann kommt es zu einer Rückkopplung und das Mikrofon nimmt den Ton der Kopfhörer auf. Sofern möglich sollte man die Lautstärke der Kopfhörer einmal etwas runterschrauben, alternativ kann man natürlich auch die Mikrofon-Empfindlichkeit umstellen.

Wenn das Problem immer noch besteht und OBS den Sound doppelt aufnimmt bzw. überträgt, dann stimmt vermutlich etwas mit den Audiotreibern nicht. Es gibt Audiotreiber wie beispielsweise Stereomix mit denen man die Systemsounds aufnehmen kann. Unter Umständen sind die Audiotreiber das Problem für die Ursache (am besten mal alle nicht unbedingt notwendigen Audiotreiber bzw. Audiogeräte deaktivieren).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.