OBS nur Audio aufnehmen: Geht das?

Kann man über OBS auch nur den Ton aufnehmen? Wenn ja, wo kann man einstellen das nur Audio aufgezeichnet werden soll? Das ist eine Frage, die sicher mal den einen oder anderen Benutzer der beliebten Open Broadcaster Software beschäftigen wird. Was hier aktuell möglich ist und wie man nur den Ton aufnehmen kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

OBS nur Ton aufnehmen

Ja, man kann mit OBS nur Audio aufnehmen und speichern. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken, denn man kann die Aufnahme später nicht als Audiodatei wie beispielsweise als MP3-Datei speichern. Wenn man nur die Audiospur mit OBS aufzeichnen möchte, dann muss man einfach nur die Quellen wie zum Beispiel die Bildschirmaufnahme unsichtbar schalten, in dem man auf das Augen-Symbol tippt. Anschließend kann man im Audio-Mixer noch einstellen, welche Audioquellen man aufnehmen möchte und über „Aufnahme starten“ kann die Aufzeichnung beginnen.

Wie oben schon erwähnt landet die OBS-Aufnahme dann standardmäßig in dem benutzerspezifischen Videos-Ordner (sofern man den Speicherort von den OBS-Aufnahmen nicht manuell geändert hat). Neben der Audiospur ist in der Aufnahme aber auch ein schwarzes Bild enthalten, da es nicht als Audiodatei, sondern als Videodatei gespeichert wurde.

OBS nur Ton aufnehmen?

Andere Programme mit denen man nur Audio aufnehmen kann

Statt den Ton über OBS aufzunehmen kann man dafür lieber auf ein anderes Programm zurückgreifen. Hier bietet sich unter anderem der kostenlose Audioeditor namens Audacity an. Über Audacity kann man im Handumdrehen eine Audioaufnahme erstellen und hat gleichzeitig noch Zugriff auf viele praktische Features wie zum Beispiel die Aufnahme von mehreren Tonspuren gleichzeitig, Nachbearbeitungstools und vieles mehr.