Nvidia GeForce Experience FPS Anzeige entfällt: Was tun?

Was bedeutet eigentlich die “FPS Anzeige entfällt” in Nvidia GeForce Experience? Was kann man tun, wenn die FPS in GeForce Experience nicht mehr angezeigt werden und wie kann man die alte FPS-Anzeige wiederherstellen? So oder so ähnlich wird in den letzten Tagen vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer eines PCs mit einer Nvidia-Grafikkarte aussehen, der gerne die in GeForce Experience integrierte FPS-Anzeige verwendet. Normalerweise musste man die FPS-Anzeige nur einmal aktivieren und über das Overlay einstellen, um sich die Bilder pro Sekunde in der Bildschirmecke anzeigen zu lassen. Mit einem der letzten Updates erscheint die FPS-Anzeige aber nicht mehr und es wird nur noch “FPS entfällt” angezeigt. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Nvidia GeForce Experience: FPS entfällt

Nach unserer Recherche handelt es sich dabei wohl um einen Bug, der hoffentlich mit einem der kommenden Updates behoben werden wird. Sowohl auf Reddit als auch im offiziellen Nvidia-Forum findet man bereits zahlreiche Einträge zu dem “FPS Anzeige entfällt” Problem. Um das Problem zu beheben und die alte Anzeige wiederherzustellen, kann man jetzt wohl zwei Dinge machen.

Zum einen soll bei einigen wohl eine Neuinstallation mit der aktuellen Version von GeForce Experience weitergeholfen haben, zum anderen soll bei anderen wohl ein Downgrade auf die letzte Version die FPS-Anzeige wiederhergestellt haben. Wir haben uns für letzteres entschieden und nach einem Downgrade konnten wir die FPS-Anzeige wieder über das Overlay aktivieren und an der Bildschirmecke anzeigen lassen.

  1. Downgrade auf eine der letzten Versionen von Nvidia GeForce Experience
  2. Overlay über ALT-Taste + Z-Taste öffnen und unter den Einstellungen bei “HUD Layout” und “Leistung” die “FPS” anzeigen.

Nvidia GeForce Experience FPS Anzeige entfällt

Gibt es noch andere Lösungsansätze, wenn in Nvidia GeForce Experience die Meldung “FPS Anzeige entfällt” angezeigt wird und die FPS plötzlich nicht mehr sichtbar sind? Wer auch das gleiche Problem hat, der kann seine Erfahrungen und vielleicht sogar weitere Lösungsansätze gerne hier in die Kommentare posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.