Nvidia GeForce Experience Aufnahme startet nicht: Videobeweis geht nicht?

Wer einen PC mit einer Nvidia-Grafikkarte hat, der wird vielleicht auch das kostenlose GeForce Experience für die Anzeige von FPS sowie für die Aufnahme von Gameplay-Szenen nutzen. Auch wenn die Aufnahme über GeForce Experience normalerweise ohne Probleme funktioniert, so kommt es manchmal vor und die Aufnahme startet nicht. Stellt sich die Frage, was tun wenn die Aufnahme über GeForce Experience sofort stoppt und nicht startet?

GeForce Experience: Aufnahme startet nicht

Wenn die Aufnahme über Nvidia GeForce Experience nicht funktioniert, dann sollte man zuerst einmal den PC neustarten und es dann nochmal ausprobieren. Manchmal kann ein simpler PC-Neustart weiterhelfen und das “Problem” ohne lange Fehlersuche beheben. Wenn die Aufnahme auch nach einem Neustart nicht funktioniert, dann sollte man folgendes überprüfen bzw. einstellen.

  • Overlay deaktivieren: Bei einigen Nutzern scheint es wohl zu Problemen bei der Aufnahme zu kommen, wenn das spielinterne Overlay von GeForce Experience aktiviert ist. Testweise sollte man das Overlay einmal deaktivieren und die Aufnahme auf einen Hotkey legen, um diese zu starten und wieder zu beenden.
  • Pfade für die Aufnahmen überprüfen (Overlay öffnen und unter “Aufzeichnungen” den Pfad bei den temporären Dateien und Videos einstellen).
  • Datenschutzkontrolle deaktivieren: Unter “Datenschutzkontrolle” die “Desktop-Erfassung” deaktivieren (vor allem wenn man mehrere Bildschirm an den PC angeschlossen hat, sorgt die Funktion wohl manchmal für Probleme)
  • Freien Festplattenspeicherplatz überprüfen, sodass ausreichend Speicherplatz für die Aufnahmen verfügbar ist.
  • Downgrade auf ältere Version: Wenn das Problem mit der GeForce Experience Aufnahme erst vor kurzem aufgetreten ist, dann könnte sich vielleicht ein Fehler in das Update einschlichen haben. Wenn gar nichts mehr hilft, dann könnte man ein Downgrade durchführen und testweise mal eine ältere Version installieren.

Nvidia GeForce Experience Aufnahme startet nicht

Gibt es noch weitere Ursachen, wenn die Aufnahmen und die Videobeweis-Funktion in GeForce Experience nicht funktioniert? Wer auch schon Probleme mit der Funktion hatte und weitere Lösungen kennt, der kann diese gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.