No Man’s Sky startet nicht oder stürzt ab: Lösungen und Hilfe

Hilfe, mein No Man’s Sky startet nicht, stürzt ab oder hängt sich beim Laden mit einem schwarzen Bildschirm auf. So oder so ähnlich könnte man die Meldungen einiger Spieler ganz gut zusammenfassen, die am heutigen Freitagabend versuchen das Spiel zu starten. Während die Besitzer einer PS4 schon seit zwei Tagen in die Rolle des Weltraumentdeckers schlüpfen können, mussten sich PC-Spieler noch ein wenig gedulden und jetzt ist das Spiel endlich da. Pünktlich zu den Abendstunden wurde No Man’s Sky freigeschaltet und erfreut sich bereits einer wachsenden Beliebtheit. Dank Preload wird es sicher schon der eine oder andere vorab geladen haben und jetzt spielen wollen.

No Mans Sky startet nicht – was tun?

Auch wenn bei vielen Spielern scheinbar keine Probleme beim Start auftreten, so gibt es auf der anderen Seite auch Meldungen wie „No Man’s Sky startet nicht“ und „No Man’s Sky startet kurz und stürzt dann mit einem schwarzen Bildschirm ab“. Wir haben dir hier einige mögliche Ursachen und häufig genannte Lösungen zu den No Man’s Sky Problemen auf dem PC zusammengefasst. Vorweg sei gesagt, die hier aufgeführten Lösungsansätze sind sicher noch nicht vollständig. Solltest Du auch mit Problemen beim Start oder Abstürzen in No Man’s Sky zu kämpfen gehabt haben und weitere Lösungen kennen, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert und um weitere Tipps erweitert.

Day-One-Patch herunterladen

Passend zum PC-Release wurde für No Man’s Sky ein Day-One-Patch veröffentlicht, der unbedingt installiert werden sollte. Wer sich das Spiel also über Steam gekauft und noch nicht das Update installiert hat, der sollte das schnellstmöglich tun und nachholen. Es gibt etliche Berichte auf Reddit und in den Steam-Foren, dass das Spiel nach dem Update erfolgreich gestartet werden konnte. Das Update hat gerade mal eine Größe von 18 MB.

Der Patch hat bei uns auch geholfen, No Man’s Sky ist vorher immer beim Start mit schwarzen Bildschirm hängen geblieben und friert dann ein.

Spieldateien überprüfen

In Steam gibt es die Möglichkeit die heruntergeladenen Spieldateien zu überprüfen, auch das soll bei einigen Betroffenen wohl weitergeholfen haben.

  1. Öffne dazu Steam und deine Bibliothek.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für No Man’s Sky und öffne die Eigenschaften.
  3. Unter dem Reiter „Lokale Dateien“ kannst Du die „Spieldateien auf Fehler überprüfen“.
  4. Warte ab bis der Vorgang abgeschlossen ist und versuche das Spiel dann erneut zu starten.

Grafikkarten-Treiber aktualisieren

Auch wenn No Man’s Sky in Sachen Optik nicht das beste und in Sachen Systemsanforderungen sicher nicht mit anderen Triple-A-Titeln zu vergleichen ist, so ist es immer ratsam bei Problemen die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren. Auch wenn bislang noch nichts in dem Zusammenhang bekannt wurde, also das die Grafikkarten-Treiber die Ursache für Abstürze oder schwarze Bildschirme in No Man’s Sky sind, so hat es sich in der Vergangenheit bei anderen Spielen oft gelohnt ein Update durchzuführen. Egal ob NVIDIA oder ATI, nicht selten werden durch ein Update von dem Grafikkarten-Treiber viele Probleme und Bugs in neuen Spielen behoben.

No Man’s Sky startet nicht oder stürzt bei dir weiterhin beim Laden, im Startbildschirm oder in anderen Situationen ab? Welche Probleme hast Du mit dem Spiel auf dem PC? Sofern es weitere Lösungen zu bekannten Fehlern gibt, werden wir diesen Beitrag aktualisieren. Wenn Du schon mehr weiß, schreibe gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

78 comments

  • Wo gibt es denn den Patch? Finde leider nicht. Habe das spiel bereits auf fehler überprüft und alle treiber geupdated. Spiel stürzt ab sobald das „Hello Games“ Logo kommt

    Reply
  • Hatte auch erst Probleme trotz diesem Mini-Patch, habe mal Visual C++ Redist 2010 neuinstalliert und jetzt geht’s.. leider ruckelt No Man’s Sky doch ganz schön trotz guter Hardware, mal abwarten was da noch kommt

    Reply
  • Also habe jetzt alles gemacht. Auch dieser Patch ist drauf. Spieldateien sind überprüft und auch was ein user hier geschrieben hat habe ich das visual c++ redist neuinstalliert. Trotzdem komme ich nicht weiter als bis zum no man`s sky logo und dann wieder blackscreen. Das kotzt echt an. Gerade weil das Game knackige 60 Tacken kostet und die Mindestanforderungen deutlich übertroffen sind!

    Reply
  • An alle bei denen das spiel ohne Fehlermeldung einfach beendet schaut ob eure Grafikkarte Open GL 4.5 Unterstützt tut sie das nicht wird das spiel bei euch nicht laufen.

    Reply
  • Habe alle Tips auf dieser Seite ausprobiert doch es funktioniert nicht es stürtzt trotzdem immer noch bei dem hello games Logo ab

    Reply
  • Kann es sein dass AMD- Processoren nicht unterstützt werden?
    Könnte man fast so meinen, wenn man die Systemvoraussetzungen liest..!
    Wer von euch hat nen AMD Processor?

    Reply
    • Hab das Game einmal auf meinem Laptop installiert, da funktioniert es wunderbar (Intel Setup mit Nvidia Grafikkarte)
      und einmal auf meinem Desktop (AMD Setup mit Radeon Karte)
      beim Desktop stürzt er beim Hello Games logo ab…

      Bei meinem Cousin genau umgekehrt.
      Desktop mit Intel und Nvidia läuft ohne Probleme, Laptop mit AMD und Radeon abstürze.

      Denke wirklich, dass es ein AMD Problem ist.
      Leider noch kein aktualisierter Treiber verfügbar.

      Reply
  • Ebenfalls AMD CPU + Graka
    Hello Games Logo und dann Absturz…
    Also das ist echt eine Frechheit, wenn man 60 € für ein Spiel asugibt und dann wird nichtmal einer der gängigsten CPUs bzw. Graka Chipsatz untzerstützt. Komme mir gerade vor wie ein Alpha Tester!

    Reply
  • laut verschiedener Foren auf Steam soll wohl ein ähnliches Problem beim Release von MGS5 bestanden haben welches innerhalb von 4 Stunden von Konami gefixt wurde.
    Nun muss man die Relationen betrachten, dass das Hello Games Team scheinbar 15 köpfig ist und Konami keine Ahnung wie viele Codierer etc. beschäftigt. Gibt es also noch Hoffnung für die (uns) AMD-Nutzer?

    Reply
  • wenn ich das so lese , das alle die amd processoren + radeon
    Grafikkarten haben probleme bekommen.
    Könnte man zu dem Schluss kommen das dieses ach so teure und tolle Spiel ein Nvidia Fake sein könnte ?
    Das es Absicht sein kann , das amd und radeon – was zur amd familie gehört …. gezielt nicht getestet wurde.
    Die Gerüchteküche ist jetzt schon am Brodeln …. welche scheiss ( sorry ) hier am laufen ist.
    Zumal das spiel mit 60 euro in der oberen bezahl mich liga steht , sollte man als enbenutzer doch wohl davon ausgehen können, das nicht nur eine cpu/cpu Testreihe stattgefunden hat.
    Wenn nicht wird sich denke ich doch ein findiger Anwald damit befassen können ..
    Ich für mein Teil werde einstweilen die von Steam zur Verfügung stehenden Reiter nutzen um vom kauf des spieles zurück zu tretten und mit den vollen Kaufpreis erstatten lassen … bis nachweißlich abhilfe geschaffen wurde für User mit AMD processoren …. das stinkt ganz gewalltig nach ein lobbyisten skandal.

    Reply
  • Bei mir auch AMD Rechner und nvidia gar. Gtx980ti und Spiel kommt nur bis zum Logo was soll der scheiß wenn ich so eine Arbeit leiste auf meiner Arbeit bin ich ganz schnell raus omg

    Reply
  • Also ich habe einen intel CPU und eine GTX 960 und es läuft auch ohne AMD Komponenten nicht. Es sei denn die 960 sollte dafür zu schwach sein kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Reply
  • Ich habe das „Problem“ auch. Besitze auch eine AMD Grafikkarte Radeon 7500 Series. Das Spiel lädt, das Logo erscheint noch in fetten Buchstaben, dann kommt nach einigen Sekunden ein weißer Bildschirm für 4-5 Sekunden und ich befinde mich prompt wieder auf dem Desktop. Ich werde mal den Support anschreiben was das soll.

    Das ist für so ein Spiel eigentlich ein No Go und ich möchte nicht wissen was die mit dem Spiel verdient haben. Man hat das Gefühl es zählt eben nur der Profit.

    Reply
  • Mal ne frage habt ihr das Game auch über steam gekauft??? Und jetzt was? noch mal warten und hoffen bis Patch kommt ?

    Reply
  • Bei mir startete das Spiel und dann steht da No Man´s Sky und danach fliege ich einfach nur durchs All bis das Spiel abstürzt.

    Reply
  • Hatte nach der Installation auch die hier genannten Abstürze. Habe dann einfach den Haken beim DLC (das Horizon Omega Schiff) entfernt und seitdem läuft es. Klingt komisch, ist aber so … 🙂

    Reply
  • Ich habe das Spiel biem GOG.com gekauft, und habe ebenfalls AMD+NVIDIA Geforce GTX 570, komme auch nur bis zu dem „Hello Games“ Logo. 🙁

    Reply
  • Wie es scheint, liegt es bei mir an der SSE4.1 Unterstützung. Mein Prozessor hört nämlich bei 4.a auf!
    AMD & GTX 760 Kombi. Klasse gemacht HelloGames, so was nicht vorher in den Spezifikationen anzugeben!

    Reply
  • Hab Grad Guid gelesen selbst die Tester konnten das Spiel nicht starten mit AMD Phenom 2 es sollen alle nicht gehen die AMD haben egal wie gut die Grafikkarte ist!!!!! Is doch Witz will mein Geld zurück

    Reply
  • Dann stellt sich mir auch noch die Frage was das mit open GL 4.5 soll… Wenn selbst ne topaktuelle GraKa nur 4.4 unterstütz…. Laut openGl viewer 4.5 zu 90% …??? Soll ich mir jetzt ne Titan kaufen oder was?
    Ich geb denen noch n Tag, dann hol ich mir mein Geld zurück…

    Reply
  • Vermutlich hat das mit dem CPU- und GraKa- Hersteller nicht so viel zu tun. Ich hab nen Intel-Prozessor i7 und eine Nvidia Gtx 970, also ein Equipment, das eigentlich laufen müsste.
    Geht aber trotzdem nicht. Nach dem Intro kommt ein weißer Bildschirm mit dem Hinwweis „Initialising“ und da bleibt das Ding hängen. Kann nur über Task-Manager abgeschaltet werden.
    Die Mindestanforderungen sind deutlich besser als verlangt, direcX-Version ist 12, also müsste das Ding easy laufen.
    Was ich eigenartig finde, ist, dass irgendjemand das Spiel doch getestet haben sollte, und dabei müssten eigentlich verschiedene Rechnerkonfigurationen benutzt worden sein. Kann mir nach den Berichten im Netz nicht vorstellen, dass die da keinen Ausfall hatten.
    Alles sehr seltsam.

    Reply
    • Sicher das dein PC sich aufgehängt hat bzw. da Spiel ?
      Da normalerweise dieser weiße Bildschirm mit „Initialising“ der Normale Ladebildschirm ist und man wohl nur bei der PS4 Version eine Taste drücken muss um weiter zu kommen…

      Es gab wohl hier und da ähnliche Berichte von Gamern mit deiner Beschreibung…allerdings gab es da die besagte Taste und somit eine Lösung…da es, ich sag mal so, es ist so…

      Ich möchte mich natürlich nicht festlegen aber laut beschreibung könnte es bei dir auch so sein.

      Probiere es einfach nochmal.

      PS: auch bei mir komme ich nicht in das Game,….Start..Logo…Desktop…
      Auch bei mir ist ein AMD + Nvidia verbaut.

      Reply
  • Ich habe auch alle ausprobiert und habe einen INtel i7 und eine GTX 980 ti und dennoch tut sich da nichts nach dem Hello Games Logo!

    Reply
  • Gerasde wo anders gelesen, (twitter)
    „Sean Murray ‏@NoMansSky 49 Min.Vor 49 Minuten

    It’s been a very long night, a lot of the team are still here though! We are currently testing fixes for older AMD Phenom CPUs + more :)“
    hört sich gut an oder?

    Reply
  • Hi Mac,
    das war der Hit. Die Taste Ist „E“. Gedrückt halten, dann wird der Bildschirm geladen.
    Muss sagen, das war ein wirklicher Klassetip, danke.
    Ein Handbuch wäre da ziemlich nützlich.

    Reply
  • Also mein Kumpel hat das Spiel deinstalliert ist dann in den Steam Ordner gegangen hat den No Man’s Sky Ordner gelöscht, und seitdem klappt es einwandfrei.

    Vielleicht klappt das bei einem von euch ja auch.

    Reply
  • kann mal einer den dl-link geben für den day one patch? habs bei mmoga geholt und selbe problem, intl core i3 und ne radeon graka.

    Reply
  • Alter an alle ist mir eben aufgefallen beim initialisieren muss man einfach 3 secunden e drücken ich dachte das lädt

    Reply
  • ne geht euch nicht mit e drücken, es erscheint dass titelbild und dann wird der bildschirm weiss und es geht zurück auf den desktop….

    Reply
  • So nach Stunden des rumprobierens hab ich es nun endlich geschafft! Bei mir liegt es an der Vorbestellung bei Steam am Horizon Omega Ship. Macht mal das Häkchen für die Erweiterung raus bei der Neuinstallation und Startet den PC und das Spiel neu.

    ICH HOFFE ICH KONNTE EUCH HELFEN

    Reply
  • Improved AMD Phenom Support
    Thousands of lines of assembly have been rewritten overnight to support AMD CPUs. Unfortunately whilst the game code no longer relies on anything above SSE 2, Havok Physics still requires “Supplemental SSE 3”, which was not supported until “Bobcat” and above. We’re discussing with Havok.
    heist das ich mir nen neuen cpu kaufen muß um das spiel zu spielen ????

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert