Nintendo Switch Umlaute eingeben: Wie geht das?

Wie kann man auf der Nintendo Switch Umlaute eingeben? So wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Nintendo-Konsole aussehen. Die Frage nach dem Umlauten stellt sich häufig dann, wenn man die Hybrid-Konsole mit dem WLAN verbinden möchte und das WLAN-Kennwort einen Umlaut wie ein Ä, Ü oder Ö enthält. Kann man auf der Nintendo Switch keine Umlaute eingeben oder muss man sich diese nur irgendwo auf der Tastatur einblenden lassen? 

Nintendo Switch: Wie kann man Umlaute eingeben?

Wenn man die Netzwerkeinstellungen der Nintendo Switch öffnet und eine Verbindung mit dem WLAN aufbauen will, dann muss man (sofern es kein offenes WLAN-Netzwerk ohne Passwort ist) erst einmal das WLAN-Kennwort eingeben. Wenn man genauer hinsieht, dann fällt einem auf, dass die Tastatur keine Umlaute anzeigt. Selbst wenn man sich die Sonderzeichen einblenden lässt, wird kein Ä, Ö oder Ü sichtbar.

Nach unserer Recherche kann man auf der Nintendo Switch aktuell keine Umlaute eingeben und damit hat die Konsole das gleiche Problem wie damals der Nintendo 3DS, wo man ebenfalls bei der WLAN-Einrichtung und der Kennworteingabe keine Umlaute eingeben konnte. Das Problem wurde damals nach einiger Zeit behoben, in dem Nintendo ein Update veröffentlicht hat, welches auch die Eingabe von Umlauten ermöglicht hat. Dieses Update gibt es allerdings aktuell noch nicht für die Nintendo Switch (wird vermutlich nur eine Frage der Zeit sein).

Nintendo Switch über WPS mit WLAN verbinden?

Leider kann man die Nintendo Switch auch nicht über WPS mit dem WLAN verbinden, da die Hybrid-Konsole keine WPS-Taste bzw. grundsätzlich keinen Verbindungsaufbau über WPS unterstützt. Sollte dein WLAN-Kennwort also Umlaute enthalten, dann kommst Du aktuell nicht herum dieses aus dem Kennwort zu entfernen, wenn Du die Nintendo Switch über WLAN mit dem Internet verbinden möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert