Nintendo Switch mit Handy verbinden: Geht das?

Kann ich meine Nintendo Switch mit dem Handy verbinden und so beispielsweise direkt Screenshots übertragen? Wenn ja, wie lässt sich die Verbindung zwischen der Nintendo Switch und einem Android-Handy oder iPhone herstellen? Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit der Frage sind, haben wir in diesem Artikel einmal kurz zusammengefasst, was hier möglich ist und was nicht.

Daten von Nintendo Switch auf Handy übertragen?

Aktuell kann man ein Handy nicht direkt mit der Nintendo Switch verbinden und dann Daten wie die Screenshots übertragen. Es gibt aber zwei andere und einfache Methoden mit denen man seine Switch Screenshots auf das Handy übertragen kann. Zum einen kann man die Bildschirmaufnahmen direkt über die Konsole bei Facebook oder Twitter hochladen, zum anderen kann man die Screenshots auch auf die eingelegte SD-Karte verschieben und die Speicherkarte dann am PC oder auch am Handy auslesen und die Screenshots übertragen.

Nintendo Switch mit Handy verbinden

Auch wenn eine direkte Verbindung von der Switch zum Handy nicht ohne weiteres möglich ist, so gibt es auch eine Ausnahme. So kannst Du beispielsweise bei Pokemon Let’s Go Pikachu und Pokemon Let’s Go Evoli deine Taschenmonster aus der Pokemon Go-App zwischen dem Handy und der Switch übertragen und synchronisieren. Der Verbindungsaufbau zwischen der Nintendo Switch und dem Handy erfolgt dabei über Bluetooth. Die Verbindung kann allerdings ausschließlich für den Transfer von Pokemon aus Pokemon Lets Go nach Pokemon Go oder umgekehrt verwendet werden. Eine Übertragung von anderen Daten wie Screenshots oder aber auch Spielständen ist darüber nicht möglich.

Internetverbindung vom Handy mit der Nintendo Switch teilen

Wenn Du deine Nintendo Switch mit dem Smartphone verbinden möchtest, weil Du die mobile Internetverbindung gerne teilen und auch unterwegs mit der Switch online spielen willst, dann ist das in der Regel kein großes Problem. Aktiviere das Tethering bzw. den mobilen Hotspot auf deinem Handy, verbinde deine Switch über WLAN und schon sollte die Internetverbindung hergestellt werden. Wie viel Datenvolumen die Nintendo Switch beim Spielen verbraucht, damit haben wir uns schon einmal in einem anderen Artikel befasst.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert