Nintendo Switch Lite mit Fernseher verbinden

Wie kann man die Nintendo Switch Lite über HDMI mit dem Fernseher verbinden? Gibt es einen Adapter über den man die Switch Lite an einen TV oder Monitor anschließen kann? Das ist eine Frage, die sicher den einen oder anderen Käufer der Lite-Version von der Nintendo Switch früher oder später beschäftigen wird. Anders als das “richtige Modell” ist die Lite eher ein Handheld und keine Hybrid-Konsole, da diese nicht mit einer Docking-Station für die Verbindung mit einem Fernseher daher kommt. Doch gibt es vielleicht einen Adapter mit dem man die Lite trotzdem mit dem Fernseher verbinden kann?

Wie kann man die Nintendo Switch Lite mit dem Fernseher verbinden?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein man kann die Nintendo Switch Lite nicht über HDMI mit dem Fernseher oder auch einen Monitor verbinden. Es besteht zwar die Möglichkeit die Lite über das USB-Kabel mit einem Fernseher zu verbinden, allerdings wird darüber kein Bild übertragen. Die Site Lite hat anders als das “richtige Modell” keinen Video-Prozessor verbaut, welcher das Bild nach außen leiten kann. Dementsprechend gibt es auch keinen “Trick” mit dem man die Funktion softwareseitig freischalten kann, da die Hardware dafür gar nicht verbaut ist.

Adapter über den man die Switch Lite am TV anschließen kann?

Im Netz gibt es bereits jetzt einige Bastler, die nach einer Lösung für das Problem suchen. Denkbar wäre beispielsweise ein externer Video-Prozessor, welcher wie beim richtigen Modell das Videosignal nach außen leiten und auf einen Fernseher übertragen kann. Nach unserer Recherche sind die aktuellen Lösungen aber alle noch sehr früh in der Entwicklung und keinesfalls marktreif. Wer sich also eine Nintendo Switch Lite zugelegt hat, der kann diese aktuell nicht mit einem Fernseher verbinden. Aber was noch nicht ist, dass kann natürlich in Zukunft noch werden. Angesichts der großen Verbreitung der Switch Lite und der aktiven Modding-Community wird es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Modder eine Lösung präsentiert und vielleicht auch auf den Markt bringt.

In dem verlinkten YouTube-Video von Austin John Plays kann man sehen, was passiert wenn man versucht eine Switch Lite über die Docking-Station mit dem Fernseher zu verbinden.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.