Nintendo Switch Hintergrund ändern: Hintergrundbild einstellen?

Wie kann man den Hintergrund bei der Nintendo Switch ändern? Kann man bei der Switch ein eigenes Hintergrundbild einstellen und wenn ja, wie funktioniert das? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der Nintendo-Konsole beschäftigen, der gerade in einem YouTube-Video oder auch in einem Screenshot gesehen hat, wo jemand einen eigenen Hintergrund bei der Switch eingestellt hatte. Stellt sich die Frage, wie kann man auf der Nintendo Switch das Hintergrundbild ändern?

Nintendo Switch: Wie kann man den Hintergrund ändern?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, man kann aktuell bei der Nintendo Switch kein eigenes Hintergrundbild einrichten, zumindest dann nicht, wenn man keinen „Jailbreak“ durchgeführt und Homebrew-Software installieren kann. Bislang kann man bei der Nintendo Switch nur zwischen einem hellen und dunklen Design bzw. Theme wechseln, aber weder die Farbe bestimmen noch ein eigenes Hintergrundbild einstellen. Auch gibt es für die Nintendo Switch bislang noch keine Themes mit denen man das Design ändern kann, anders als es der eine oder andere vielleicht von dem Nintendo 3DS kennt. Um von dem hellen auf das dunkle Theme zu wechseln (oder umgekehrt) muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Nintendo Switch starten und über das Zahnrad-Symbol die Systemeinstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen findet man unter Designs dann die beiden Themes „Schlicht weiß“ und „Schlicht schwarz“.

Wer hingegen Homebrew installieren kann, der kann über verschiedene Tools eigene Designs und Hintergrundbilder einrichten. Die Installation der Homebrew-Software ist allerdings alles andere als einfach und nur mit zusätzlicher Hardware sowie nur mit bestimmten Versionen der Switch möglich.

Nintendo Switch Hintergrund ändern

Da die Firmware der Nintendo Switch ständig weiterentwickelt wird, wird es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit sein, bis man auf der Nintendo Switch andere Designs und Themes installieren kann. Sobald es zu dem Thema Designs und Themes auf der Nintendo Switch neue Informationen gibt, werden wir diese natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert