Nintendo Switch Fehlercode 2124-8006 (Splatoon 2)

Wieso bekomme ich bei meiner Nintendo Switch den Fehlercode 2124-8006 angezeigt, wenn ich den Nintendo eShop öffnen will? Warum erhalte ich den Fehlercode 2124-8006 wenn ich versuche Splatoon 2 zu starten? So oder jedenfalls so ähnlich dürfte in den letzten Tagen vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Nintendo Konsole ausgesehen haben. Was die Ursache für das Problem ist und wie sich der Fehler 2124-8006 auf der Nintendo Switch beim eShop oder aber auch bei Mehrspieler-Spielen wie Splatoon 2 beheben lässt, das erfährst Du in diesem Beitrag.

Update: Heute am 17.03.2020 kommt es vermehrt wieder zu dem DNS-Fehler. Der Grund dafür scheint eine Störung von dem eShop zu sein, siehe Nintendo Switch DNS Namensauflösung Fehler: eShop down.

Nintendo Switch Fehlercode 2124-8006

In den letzten Tagen kommt es vermehrt mal zu dem oben genannten Fehlercode auf der Nintendo Switch, ohne das es dafür einen erkennbaren Grund gibt. In der Regel deutet der Fehler darauf hin, dass deine Internetverbindung nicht aktiv oder sehr schwach ist. Prüfe deshalb, ob deine Nintendo Switch mit dem Internet verbunden ist und die Verbindung auch stabil bleibt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besonders bei einer schwachen WLAN-Verbindung immer mal zu dem Fehlercode 2124-8006 kommt.

Daneben kann das Problem aber auch dadurch verursacht werden, weil gerade die Server von Nintendo überlastet sind. So wurde uns der Fehlercode nicht nur direkt nach dem Release von der Nintendo Switch im eShop immer mal wieder angezeigt, sondern auch mit dem Release von der Splatoon 2 Demo oder Beta mit dem Namen „Global Testfire“ kommt es auch vermehrt zu der Meldung, was womöglich einfach nur daran liegt, weil gerade zehntausende Spieler das Spiel starten und die Server stürmen. Wenn bei dir der Fehlercode 2124-8006 in Splatoon 2 auftritt, dann als erstes die eigene Internetverbindung prüfen und sollte damit alles in Ordnung sein, einfach kurz warten und noch einmal probieren. In der Regel löst sich das Problem nach einigen Minuten ganz von selbst.

Splatoon 2 Server down?

Fehler-Code: 2124-8006

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Update: Bei Splatoon 2 taucht jetzt auch häufiger Fehlercode 2306-0520 mit der Meldung „Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden“ und Fehlercode 2306-0502 mit der Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“ auf.

Bekommst Du auch Fehlercode 2124-8006 auf der Nintendo Switch angezeigt? Kennst Du weitere Ursachen und Lösungsansätze die im Fehlerfall helfen können?

6 comments

  • Ich habe Fehlercode 2124-4517 online bin ich aber kann eshop nicht öffnen und die spiele sagen mir keine Internetverbindung obwohl ich habe

    Reply
  • Habe das jetzt und habe eure tricks schon paar mal angewendet und es hat leider nicht geklappt:Ich wollte heute Fortnite und Das betriebssystem Updaten bzw gestern und habe diese fehlermeldungen seit festern bekommen was kann ich dagegen tun

    Reply
  • Ja also es klappt selten wenn man einfach die Switch Neustartet dafür drückt man den aus Knopf bis da was kommt dann kann man Neustarten ich eher dass die Server zu überlastet sind weil ich noch nichtmal in yt reingehen vorallem Sitz ich direkt mit der Switch neben dem wlan Router😂😂

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert