Nintendo Switch Download langsam: Wie beschleunigen?

Wenn der Download auf der Nintendo Switch langsam ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen ist deine Internetverbindung gerade ausgelastet und kann kaum noch Bandbreite für den Download aus dem Nintendo eShop bereitstellen, vielleicht gibt es auch Probleme mit der WLAN-Verbindung. In diesem Artikel haben wir dir einige Tipps zusammengefasst, wie Du den Download auf der Nintendo Switch beschleunigen und schneller machen kannst. 

Nintendo Switch Download beschleunigen

Wenn der Download aus dem eShop auf der Nintendo Switch langsam ist, dann liegt das häufig an der eigenen Internetverbindung oder WLAN-Verbindung. 

  • Internetverbindung überprüfen: Als erstes solltest Du deine Internetverbindung überprüfen und ggfs. einen Speedtest machen, um die Bandbreite zu checken. Vielleicht lädt gerade ein anderes WLAN-Gerät im Netzwerk große Datenmengen runter und belegt damit die Bandbreite.
  • WLAN-Verbindung überprüfen: Lädst Du den Download aus dem eShop über WLAN herunter? Wenn ja, dann könnte auch eine schwache WLAN-Verbindung die Ursache dafür sein, dass der Download auf der Nintendo Switch langsam ist. Wenn möglich solltest Du mal die Distanz zum Router oder Repeater verringern.
  • MTU-Wert richtig einstellen: In den System-Einstellungen der Nintendo Switch kannst Du unter „Internet“ und „Interneteinstellungen“ sowie „Einstellungen ändern“ den MTU-Wert einstellen. Standardmäßig sollte der Wert auf 1400 stehen, testweise könntest Du diesen einmal auf 1500 ändern und die Änderung abspeichern.
  • Switch über 5GHz mit WLAN verbinden: Wie man die Nintendo Switch über 5GHz mit dem WLAN-Router verbinden kann, dass haben wir im verlinkten Beitrag beschrieben.
  • Download kurz pausieren und fortführen: Wie auf der PS4 hilft es auf der Switch manchmal auch den Download kurz zu pausieren und dann fortzusetzen. Der Download wird dadurch nicht abgebrochen sondern lediglich pausiert.

Download auf der Nintendo Switch immer noch langsam?

Unter Umständen ist der eShop gerade auch überlastet, zum Beispiel weil gerade ein neues Triple-A-Spiel veröffentlicht wurde, welches jetzt zig tausende Spieler gleichzeitig herunterladen. In dem Fall heißt es Abwarten und Tee trinken, meistens läuft es nach einigen Minuten wieder ordnungsgemäß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert