Nintendo Switch auf PC streamen (ohne Capture Card)

Wer Spiele von der Nintendo Switch aufnehmen und vor allem streamen möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten. Für die reine Aufnahme von kleineren Gameplay-Szenen kann man die integrierte Aufnahmefunktion der Switch verwenden. Für die Bildschirmaufnahme muss man einfach die Screenshot-Taste unter dem linken D-Pad gedrückt halten. Alternativ kann man die Nintendo Switch auch über eine sogenannte Capture Card über HDMI mit dem PC verbinden und so die Switch auf den PC-Bildschirm streamen. Der eine oder andere Besitzer der Nintendo-Konsole wird sich vielleicht mal fragen, kann man die Nintendo Switch auch ohne Capture Card auf den PC streamen? Wenn ja, funktioniert das auch kabellos über WLAN?

Nintendo Switch ohne Capture Card auf den PC streamen

Ja, man kann die Nintendo Switch auch ohne eine Capture Card mit dem PC verbinden und streamen. Allerdings hat die Sache einen Haken, denn dies funktioniert aktuell nur dann, wenn man Homebrew (z.B. durch Atmosphère) auf der Switch installieren kann. Über das kostenlose Homebrew-Tool namens SysDVR kann man den Bildschirm der Switch über WLAN auf den PC streamen und dort auch anzeigen. Natürlich hat man bei der Funkverbindung eine kleine Verzögerung, was bei der Aufnahme und dem Streamen aber kein ganz so großes Problem ist.

Man kann die Nintendo Switch übrigens nicht direkt über USB-Kabel oder per HDMI-Kabel mit dem PC verbinden und dann „streamen“. Ähnlich wie bei der Frage, ob man die Switch über HDMI mit dem Laptop-Bildschirm verbinden kann, fehlt hier der HDMI-Input bei dem PC, der das Bildsignal übertragen könnte.

Kann man auch die Switch Lite auf den PC streamen?

Sofern es in Zukunft auch nutzbare Homebrew für die Nintendo Switch Lite gibt, wird man über das oben verlinkte SysDVR Tool sicher auf die Switch Lite auf den PC oder Laptop streamen können.

Wer sich das Streamen der Switch auf den PC über SysDVR einmal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem empfehlen wir das verlinkte YouTube-Video.

Tipp: So kann man die Screenshots und Videos von der Nintendo Switch auf den PC übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.