Need for Speed Unbound stürzt ab und startet nicht

Warum stürzt das neue Need for Speed Unbound direkt beim Spielstart ab? Was kann man tun, wenn NfS Unbound nicht startet? So wird in den vergangenen Stunden vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich den neuen Need for Speed-Teil für den PC zugelegt hat. Während es auf der Konsole in Form von PS5 und Xbox Series wohl keine Probleme mit Abstürze gibt, klagen einige PC-Spieler über Probleme beim Spielstart. Manchmal startet das Spiel gar nicht oder es stürzt direkt ab, nachdem man es gestartet hat. In diesem Artikel haben wir einige mögliche Ursachen und Lösungen für das Problem zusammengefasst.

Need for Speed Unbound startet nicht

Wenn Need for Speed Unbound nicht startet, einen schwarzen Bildschirm zeigt oder einfach abstürzt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Zuerst sollte man einmal die folgenden Dinge überprüfen.

  • Systemanforderungen überprüfen: Erfüllt das eigene System die minimalen Systemanforderungen? Sofern das nicht der Fall ist, könnte das ein Grund für die Abstürze sein.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Sind die installierten Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellsten Stand? Wenn dem nicht so ist, sollte man die Treiber aktualisieren und es nochmal ausprobieren.
  • Spieldateien überprüfen: Sowohl in Steam als auch im Origin- bzw. neuerdings EA-Clients kann man die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen. Sollte eine Datei fehlerhaft sein, kann man diese einfach reparieren lassen, ohne das komplette Spiel erneut herunterladen zu müssen. Dafür muss man die Spielebibliothek öffnen, per Rechtsklick auf das Spiel klicken und über die Eigenschaften Spieldateien überprüfen bzw. die Reparatur starten.

Spiel stürzt direkt nach dem Start ab

Auf Reddit findet man inzwischen einen umfangreichen Thread, der sich mit den Problemen in der PC-Version und den Abstürzen beschäftigt. Wenn NfS Unbound direkt abstürzt und noch nie gestartet werden konnte, dann sollte es bei einigen Spielern wohl geholfen haben eine bestimmte Cache-Datei aus dem shadercache-Ordner zu löschen. Die Datei endet mit „..Dx12“ und befindet sich in den beiden folgenden Verzeichnissen.

  • \Origin Games\Need for Speed Unbound\shadercache
  • \Documents\Need For Speed(TM) Unbound\cache

NfS Unbound startet nicht

Anschließend kann man das Spiel wieder starten und mit etwas Glück läuft NfS Unbound jetzt ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert